Merken

Tänzerinnen brauchen Unterstützung

Die Kostüme der Arnsdorfer Funkengarde sind 15 Jahre alt. Doch der Karnevalsverein kann die Ausgaben allein nicht stemmen.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Arnsdorf. Was wären die Abendveranstaltungen des Karnevalsclub Arnsdorf (KCA) nur ohne die Funkengarde und ihre Nachwuchsgarde? Sicherlich ein wenig trister. Denn die jungen Tänzerinnen bringen mit ihren Darbietungen gute Laune und Schwung in den meist noch jungen Abend. Zu einem gelungenen Auftritt gehört aber nicht nur eine perfekt sitzende Choreografie, sondern auch die wunderschönen Kostüme, in denen die Tänzerinnen nahezu märchenhaft, geheimnisvoll aussehen. Doch genau bei diesem Thema kämpfen die Arnsdorfer Karnevalisten derzeit mit einem kleinen Problem. „Die Kostüme der Funkengarde sind schon 15 Jahre alt“, berichtet Vereinsvizepräsident Christian Nitsch. Zwar würden die Mädels mit Argusaugen auf ihre Kostüme aufpassen, doch nach Hunderten Waschgängen lässt schrittweise die Farbe nach, Paletten reißen ab und auch der Stoff hat seine besten Zeiten hinter sich. „Leider können wir als Verein, dafür sind wir zu klein, die Neuanschaffung nicht allein stemmen“, berichtet der Vizepräsident. Doch ein neuer Satz Kostüme ist wichtig, denn der Aktuelle entspricht mittlerweile nicht mehr den Anforderungen des Wettkampfbetriebes. Und in diesem mischen die Arnsdorfer Tänzerinnen immer ganz weit vorne mit. So kämpften sich sowohl die Funkengarde als auch die Nachwuchsgarde bei der diesjährigen Sächsischen Gardetanzschau jeweils auf Platz zwei. Und auch im kommenden Jahr – am 3. März 2018 – wollen die Arnsdorfer Karnevalistinnen ihr Können unter Beweis stellen und nach Möglichkeit die Spitze des Siegertreppchens erklimmen.

Doch dafür brauchen die Tänzerinnen eben auch die passenden Kostüme. Diese müssen maßangefertigt werden. Aufgrund ihrer aufwendigen und detailreichen Gestaltung sind die Kleider natürlich auch teuer. Sehr teuer. Deswegen hoffen die Narren auf die Unterstützung der Arnsdorfer, ihrer Fans und aller Karnevalsliebhaber. „Wir sind auf Spenden angewiesen“, berichtet Christian Nitsch.

Wer dem Arnsdorfer Karnevalsverein bei dem Projekt „Neue Kostüme“ unterstützen möchte, kann die Mitglieder am kommenden Wochenende einfach ansprechen. Denn sowohl am heutigen Freitag als auch am Sonnabend sind weitere Veranstaltungen geplant – der KCA-Lederhosenspaß und der zweite Nachtwäscheball. Für beide Veranstaltungen sind noch Karten vorhanden, weiß Christian Nitsch zu berichten.

Neben dem Vizepräsidenten können hilfsbereite Narrenfreunde auch mit dem neuen, im März gewählten Präsidenten Frank Eisold sprechen. Sein Vorgänger, Christian Richter, wurde übrigens am vergangenen Wochenende zum Ehrenpräsidenten ernannt. Des Weiteren wurde er für seine Verdienste mit dem goldenen Verdienstorden des Deutschen Karnevalsbund ausgezeichnet. „Das ist die zweithöchste Auszeichnung, die der Bund verleihen kann“, berichtet Christian Nitsch. In dieser Saison ist also allerhand los bei den Narren, die übrigens unter folgendem Motto steht: „Die ganze Welt ist nun umrundet, der KCA das All erkundet“. Nach den beiden Veranstaltungen am Wochenende kehrt aber vorerst die besinnliche Zeit ein. Am 26. Januar feiern die Narren dann mit dem KCA-Schlagerirrsinn weiter.

Weitere Infos unter www.kca-online.de