Merken

Stern-Combo-Sänger geht eigene Wege

Auf seinem neuen Album hat Manuel Schmid seinem Vorgänger ein Lied gewidmet.

Teilen
Folgen
© Matthias Ziegert

Von Nina Schirmer

Meißen. Die gute Nachricht vorweg: Manuel Schmid bleibt der Stern Combo Meißen erhalten. Seit 2012 ist der gebürtige Altenburger Sänger der Band. Aber der 31-Jährige macht auch eigene Musik. Am 7. Juli erscheint sein zweites Soloalbum mit dem Titel Seelenparadies. „Die Lieder erzählen aus dem Leben gespickte Geschichten“, sagt Schmid. „Es geht um alles Mögliche, was ich in den letzten sechs Jahren erlebt habe.“ Zu den traurigen Momenten dieser Zeit gehört der Tod des ehemaligen Sängers der Stern Combo Meißen – Schmids Vorgänger und Freund Reinhard Fißler. Ihm hat der junge Musiker auf seiner neuen CD ein Lied gewidmet. „Der Song handelt von den besonderen Begegnungen mit Reinhard und der Hoffnung, sich irgendwann mal wiederzusehen“, sagt Schmid. Er singt das Lied im Duett mit Dirk Zöllner.

Die Combo geht vor

Mit der Musik der Stern Combo ist Manuel Schmid aufgewachsen. „Ich habe sie schon als Kind bewundert.“ Die Musik mit der Band steht auch heute für ihn an erster Stelle. „Mit unserer derzeitigen Besetzung werden wir dem Geist der Stern Combo gerecht“, sagt er.

Diesen Anspruch hat er auch bei seinem Soloprojekt. „Ich bewege mich außerhalb des Mainstreams. Es geht nur um die Musik.“ In seinem Programm „Lieder aus einer längst vergangenen Zeit“ spielt er ostdeutsche Lieder von Künstlern wie Lift, Electra und Veronika Fischer. Mit der Stern Combo ist Schmid das nächste Mal am 10. September in Meißen zu Gast.