Merken

Start für Edeka in Grumbach

Am Donnerstag eröffnet der neue Supermarkt in Grumbach. Fleisch, Milch und Backwaren kommen aus der Nachbarschaft.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Hauke Heuer

Grumbach. Schwere Paletten voller Waren gleiten auf Handstaplern durch die Gänge. Dutzende Mitarbeiter sortieren Produkte in Regale. Die Fensterscheiben werden auf Hochglanz poliert. Vor der Eröffnung des neuen Edeka-Müller Marktes an der B 173 in Grumbach gibt es viel zu tun. Mittendrin steht Patrick Müller. Der junge Mann spricht mit seinen Mitarbeitern und koordiniert die letzten Handgriffe. Am Donnerstag eröffnet er unter dem Label des Unternehmens seiner Eltern seinen ersten eigenen Markt.

„Ich lasse mich von dem Trubel nicht aus der Ruhe bringen. Ich konnte in den vergangenen Jahren bereits an anderen Standorten wertvolle Erfahrungen sammeln und weiß deshalb, was zu tun ist“, gibt sich der 26-Jährige zuversichtlich. Dennoch ist Müller froh, dass der geplante Eröffnungstermin eingehalten werden konnte. „In der Anfangsphase der Bauarbeiten gab es Verzögerungen. Der Untergrund war weniger stabil als erwartet. Deshalb musste das Fundament tiefer gebaut werden. Das hat viel Zeit gekostet“, sagt der Geschäftsmann.

Sektempfang zum Start

Müller hofft, mit seinem neuen Markt in der Region eine Marktlücke zu schließen und viele Kunden in das mit 1500 Quadratmetern und 20 000 Artikeln doch recht große Geschäft zu locken. Der Marktleiter setzt dabei auf die gute Verkehrsanbindung des Standortes und den Zuzug nach Grumbach und Wilsdruff. In der direkten Nachbarschaft entsteht derzeit ein neues Wohngebiet. Bisher dominieren Discounter wie Aldi und Lidl die Region.

Hier setzt Müller an und vermarktet frische und hochwertige Produkte von lokalen Anbietern. Das Fleisch an der 17 Meter langen Theke stammt vom Gutshof Tamme in Birkenhain. Die Kunden können sich an einer Bar frische Salate zusammenstellen lassen. Ein Automat befüllt wiederverwendbare Glasflaschen mit Vollmilch von Kühen aus Herzogswalde. Auch Käse und Fisch werden gesondert an Frischetheken angeboten. „Unsere Waren sollen auf den Kunden wirken. Jeder soll sich in unserem Markt wohlfühlen. Deshalb sind unsere Gänge breit angelegt. Es gibt extra Einkaufswagen für Kinder und der Parkplatz ist mit 130 Stellplätzen ausreichend dimensioniert“, umschreibt Müller sein Konzept.

Dem entsprechend hat sich der junge Unternehmer mit der Bäckerei „Unser Bäcker“ aus Klipphausen einen Partner für Backwaren mit ins Boot geholt, der ebenso auf die Qualität seiner Produkte bedacht ist. „Wir und die Bauern, mit denen wir zusammenarbeiten, sind vom Verband Demeter zertifiziert. Bei uns wird noch von Hand geknetet. Darüber hinaus stellen wir von der Marmelade bis hin zur Puddingfüllung für Kuchen alles selber her“, erklärt Geschäftsführerin Rommy Schumann. Die neue Filiale im Eingangsbereich des Edekas ist das bisher größte der 32 Geschäfte, die das Bäckereiunternehmen betreibt. „Unser Bäcker“ will vor dem Edeka auch Stühle aufstellen, sodass die Kunden beim Kaffeetrinken die Sonne genießen können. Der Bäcker öffnet künftig im Gegensatz zum Supermarkt auch sonntags von 7.30 bis 10.30 Uhr.

Wer den neuen Markt und die Bäckerei testen möchte, wird am Donnerstagmorgen zur Eröffnung mit einem Glas Sekt empfangen. Mit zahlreichen Verkostungen soll außerdem der Appetit der Kunden angeregt werden. Darüber hinaus gibt es eine Verlosung mit einem Glücksrad und einen Bratwurstgrill auf dem Parkplatz.

Öffnungszeiten Edeka-Müller; Mo.-Sa. 7-20 Uhr