Merken

Senior schwimmt bis nach Wittenberg

Vor dem 70-jährigen Rentner Claus-Rainer Wolter aus Coswig liegen zum Wochenende hin 95 Flusskilometer.

Teilen
Folgen
© dpa

Elbland. Er hat sich viel vorgenommen. Vor dem 70-jährigen Rentner Claus-Rainer Wolter aus Coswig liegen zum Wochenende hin 95 Flusskilometer. Wie die Internet-Plattform Kirche-und-Leben.de in einem Artikel vom Mittwoch berichtet, hat sich der Senior das Ziel gesetzt, zum anstehenden Berliner Kirchentag von Kreinitz bei Riesa aus die Lutherstadt Wittenberg schwimmend zu erreichen. Mindestens zwei Etappen dürften nötig sein.

Wenn er jemandem erzähle, wie schädlich der Ausbau der Elbe für den Fluss und das Auenwaldgebiet entlang der Elbe sei, dann interessiere das keinen, wird der Coswiger von der christlichen Internetseite zitiert. Sage er aber, dass er die Elbe zur Bewahrung der Schöpfung abschwimme, setze bei den Zuhörern ein Denkprozess ein. Sie fragten sich dann, weshalb die Elbe in Gefahr schwebe.

Seit 2009 schwimmt Wolter oft mit Partnern in der Elbe. Bei seiner ersten Tour legte er die Strecke zwischen Dresden und Dessau zurück, ein Jahr später erkundete er die Saale von Halle bis zur Mündung, 2011 pilgerte er von Decin zum Evangelischen Kirchentag in Dresden. (SZ)