Merken

Schulstart mit dem Zuckertütenmann

Zwei junge Lehrer übernehmen die beiden fünften Klassen an der Pestalozzi-Oberschule. Sie mussten gleich anpacken.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Hartha. Zum Schulstart gab es für die neuen Fünftklässler der Pestalozzi-Oberschule eine kleine Zuckertüte vom Förderverein. Doch die mit Schulutensilien gefüllten Tüten lagen nicht einfach auf dem Platz. Nachdem die Mädchen und Jungen lautstark nach dem Zuckertütenmann gerufen hatten, erschien dieser mit einem gut gefüllten Leiterwagen. Den hatte die ehemalige Sekretärin der Schule Heidrun Altenburger festlich geschmückt.

Der Zückertütenmann alias Ronny Walter war für die Übergabe extra in den feinen Zwirn geschlüpft. Nur bei den Schuhen war dem Mann, der die Zuckertüten in seinem Garten anbaut, ein Fehler unterlaufen. Er hatte vergessen, die Gummistiefel auszuziehen. Doch das machte den 51 Fünftklässlern nichts aus. Sie warteten geduldig, bis ihr Name aufgerufen wurde. Der Zuckertütenmann hatte sich die beiden jungen Klassenleiter Uwe Rudolph und Alexander Gasch zur Unterstützung nach vorn geholt. Die hatten gemeinsam mit den stellvertretenden Klassenleiterinnen in den vergangenen Tagen das Packen der Tüten übernommen. Zuckertütenmann Ronny Walter verstand es wieder einmal, bei der Übergabe auf witzige Art Lust auf die Schule zu machen und den Schülern das eine oder andere kleine Geheimnis zu entlocken.

In dieser Woche gibt es für die Fünftklässler einen Sonderplan. So begann der erste Schultag mit einem gesunden Frühstück. Am Dienstag gibt es die Bücher und bei einer Schulrallye lernen die Mädchen und Jungen das Schulgebäude besser kennen. Außerdem werden Fächer wie Geschichte, Biologie oder Technik und Computer (früher Werken) vorgestellt. Die Schüler lernen das sogenannte Wochenband mit dem Blockunterricht, bei dem die Schüler nach der Mittagspause individuelle Angebote wahrnehmen können, kennen. Dabei handelt es sich um verschiedene Ganztagsangebote.

Für Freitag ist eine Stadtrallye geplant, bei der Schüler von außerhalb Hartha entdecken sollen. Zum Abschluss wird an der Sternwarte gegrillt.

Doch nicht nur für die Fünftklässler ist einiges neu. Zum Schulmeeting wurde die neue Lehrerin Heike Bernstein vorgestellt und ab Mittwoch ist der neue Praxisberater Bodo Neumann an der Schule, der sich zurzeit weiterbildet.

„Wir können in unserer Schule den Unterricht voll abdecken“, sagte Schulleiterin Kerstin Wilde. Neu in diesem Jahr ist der Praxistag für die Schüler der neunten Klassen. Jede zweite Woche gehen die Schüler dann in ein Unternehmen.