Merken

Schlosspark wird zum Festgelände

Der Dorfclub und die Feuerwehr laden nach Seifersdorf ein – mit Angeboten für Jung und Alt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Seifersdorf. Im Schlosspark Seifersdorf herrscht seit einigen Tagen großer Trubel. Emsig sind die Mitglieder des Dorfclubs und der Freiwilligen Feuerwehr Wachau hier dabei, alles für das dreitägige Frühlingsfest vorzubereiten, das bereits am morgigen Freitagabend startet. So haben die Organisatoren beispielsweise bereits das Festzelt und die Bühne aufgebaut. Diese wollen über das komplette Wochenende verschiedene Künstler bespielen. Für musikalische Unterhaltung sorgt beispielsweise das Großerkmannsdorfer Blasorchester. Das Tanzbein kann dagegen mit den Castle Park Dancers aus der Ottendorfer Ortschaft Hermsdorf geschwungen werden. Denn die Hermsdorfer sind eine Line-Dance-Gruppe. Sprich: In Reihen tanzen sie gemeinsam neben- und hintereinander die gleichen Choreographien, die aber durch ihre ständigen Wiederholungen und einfachen Schritte auch von den Zuschauern schnell zu erlernen sind. Der Spaß und die Bewegung stehen hier klar im Vordergrund. Das Tanzfieber kann also ganz schnell von der Bühne auf die Gäste übergreifen!

Beheiztes Festzelt

Doch natürlich gibt es nicht nur tänzerische und musikalische Einlagen. So können Fans der taktischen Kartenspiele am Freitagabend im Festzelt ihr Können unter Beweis stellen. Für die kleineren Gäste gibt es eine Hüpfburg, Pferdereiten, Dosenschießen und viele weitere Angebote. Besonders gemütlich wird es dann beim gemeinsamen Knüppelkuchen backen und vernaschen. Statt über einem Lagerfeuer muss diese schöne Tradition über dem Grill stattfinden, da Lagerfeuer nach Angaben der Veranstalter von der Gemeinde nicht mehr erlaubt werden.

Das Programm

Freitag

18 Uhr: Skat- und Rommé-Turnier im Festzelt

Sonnabend

14 Uhr: Vogelschießen und Dosenschießen für die Kleinen

16 Uhr: Gemeinsames Knüppelkuchen backen und vernaschen

20 Uhr: Spielmannszug Radeberg und Fackelumzug

21 Uhr: Ausgiebiges Tanzen für Jung und Alt mit DJ Alex

Sonntag

10 Uhr: Gottesdienst im Festzelt

12 Uhr: Großerkmannsdorfer Blasorchester

14.30 Uhr: Castle Park Dancers Hermsdorf

16 Uhr: Onkel Tom und Huckleberry

18.30 Uhr: Gemütlicher Ausklang des dreitägigen Festes

1 / 3

Doch dafür ist immerhin das Festzelt beheizt! Allerdings sollte vor allem am Samstagabend bei der Party mit DJ Alex keinem kalt werden. Denn der Plattenprofi wird für jeden Musikgeschmack etwas dabei haben, sodass – ähnlich wie beim Line-Dance – kein Bein still stehen kann. Der Eintritt zum Seifersdorfer Frühlingsfest ist an allen drei Tagen frei. Der Dorfclub und die Feuerwehr freuen sich also über zahlreiche Besucher, die gemeinsam mit den fleißigen Veranstaltern ein abwechslungsreiches Wochenende verbringen wollen.