Merken

Schick ist anders

Der Internetauftritt von Dorfhain ist veraltet. Das soll sich bald ändern.

Teilen
Folgen
© Screenshot: SZ

Von Verena Schulenburg

Dorfhain. Die Gemeinde ist online. Allerdings nicht besonders modern. Mit dem Slogan „Dorfhain lädt ein“ wirbt der Internetauftritt der kleinen Gemeinde am Tharandter Wald. Doch einladend sieht anders aus. Darin sind sich die Gemeindevertreter einig.

Einer von ihnen ist Michael Jahn. Der Dorfhainer sitzt nicht nur im örtlichen Gremium und betreibt Dorfpolitik. Als Software-Entwickler kennt er sich auch in Sachen Internet aus und will nun dem veralteten Online-Auftritt seines Wohnortes auf die Sprünge helfen. Seit diesem Jahr arbeitet er gemeinsam mit einem weiteren Dorfhainer an dem Projekt. Das Ziel: Der Web-Auftritt der Gemeinde Dorfhain soll nicht nur übersichtlicher und optisch moderner werden, sondern auch technisch auf den neuesten Stand der Dinge gebracht werden. Der Standard der Homepage entspreche den 90er-Jahren, sagt Michael Jahn. Mit gerade einmal 25 Megabit Speicherkapazitäten lasse sich nicht viel aus dem Internetauftritt machen. Um diesen aufzuhübschen und künftig mehr Besucher auf die Seite zu locken, soll der Homepage ein neues Layout verpasst werden. Dabei gilt: „Weniger ist mehr“, sagt Jahn und zielt dabei vor allem auf eine schlichte Optik ab. Der Internetauftritt solle nicht mehr zu bunt werden, Bilder und Schnickschnack nicht mehr vom Wesentlichen, nämlich der Information, ablenken.

Wichtig sei, dass jeder Besucher der Internetseite das findet, was er sucht – und das zügig. Dazu sei eine Art Terminkalender wichtig, bei dem sich jeder über aktuelle Veranstaltungen in der Gemeinde informieren kann. Außerdem soll es in Zukunft möglich sein, Formulare herunterladen zu können, anstatt diese umständlich im Rathaus abholen zu müssen. Auch wichtige Satzungen können dann bei Bedarf eingesehen werden. Denkbar wäre zudem, die Vereine Dorfhains zu verlinken und auch den vielen Gewerbetreibenden die Möglichkeit zu geben, mit einem Verweis auf deren Homepage aufmerksam zu machen. Auch soziale Netzwerke, wie Twitter oder Facebook könnten auf die Internetseite eingebunden werden, um vor allem jüngeres Publikum auf die Angebote der Gemeinde hinzuweisen, erklärt Michael Jahn.

Dies seien aber bisher alles noch Überlegungen. An dem neuen Internetauftritt von Dorfhain müsse noch gearbeitet werden. Ziel sei es aber, möglichst noch dieses Jahr mit dem neuen Web-Auftritt an den Start zu gehen.