Merken

Riesen-Graffiti am Gleis

Die Bundespolizei ermittelt zu Schmierereien an den Bahnhöfen in Bischofswerda und Demitz-Thumitz – nicht zum ersten Mal.

Teilen
Folgen
© Polizei

Bischofswerda/Demitz-Thumitz. Über 16 Quadratmeter erstrecken sich Graffiti, die Unbekannte vermutlich in der Nacht zum Dienstag an die Unterführung und den Treppenaufgang zum Gleis 2 des Bischofswerdaer Bahnhofs geschmiert haben. Nach Angaben der Bundespolizei handelte es sich umso genannte „Tags“ . Am Haltepunkt Demitz-Thumitz wurden zwei Stützpfeiler des Treppenabganges zum Bahnsteig mit silberner Farbe bemalt. Vor allem am Bischofswerdaer Bahnhof wurde bereits mehrfach wegen illegaler Graffiti ermittelt. (szo)

Polizeibericht vom 25. April

Bei Unfall verletzt

Burkau. Beim Überholen kollidierte ein Sattelzugfahrer am Dienstag auf der A 4 bei Burkau mit einem Kia, der gerade an ihm vorbeiziehen wollte. Beide Fahrzeuge landeten in der Mittelleitplanke und beschädigten diese auf einer Länge von 14 Feldern. Der 54 Jahre alte Kia-Lenker und seine ein Jahr ältere Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Gesamtsachschaden: rund 23 000 Euro.

Auto gestohlen

Bischofswerda. Vom Parkplatz am Schmöllner Weg in Bischofswerda entwendeten Diebe am Dienstag einen schwarzen Skoda Octavia mit den amtlichen Kennzeichen PIR LL 228. Der Zeitwert des Fahrzeugs mit dem Baujahr 2008 lag bei etwa 6 000 Euro. Nach dem Pkw wird nun international gefahndet.

Zu dicht aufgefahren

Uhyst. Autobahnpolizisten haben am Dienstag einen Sattelzug gestoppt, nachdem der Fahrer zwischen Uhyst und Salzenforst zu dicht auf seinen Vordermann aufgefahren war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass die Ladung unzureichend gesichert war. Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt.

In Bäckereien eingestiegen

Bautzen. Diebe sind in der Nacht zum Mittwoch in zwei Bautzener Bäckereien eingestiegen. Sie durchsuchten die Gebäude an der Löbauer Straße beziehungsweise an der Neusalzaer Straße. Im ersten Fall stahlen sie tausend Euro aus einem Safe. An der Neusalzaer Straße scheiterten die Eindringlinge am Tresor und flüchteten.

Ladendieb gestoppt

Kamenz. Am Dienstagnachmittag haben Supermarkt-Mitarbeiter einen 37-jährigen Ladendieb am Kamenzer Siedlungsweg festgehalten. Polizeibeamte fanden bei ihm Tabakwaren und Getränke sowie Bekleidung aus einem anderen Geschäft, für die der gebürtige Ghanaer keinen Kaufbeleg vorweisen konnte.

Auto übersehen

Großröhrsdorf. Ein 86-jähriger war am Dienstagnachmittag mit seinem Kia auf der Radeberger Straße in Großröhrsdorf unterwegs. An einer Zufahrt wendete er. Beim Einbiegen auf die Straße übersah er offenbar einen Toyota und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Verkehrsunfall zog sich die 68-jährige Fahrerin des Toyota leichte Verletzungen zu. Gesamtschaden: rund 15 000 Euro.

Zu schnell gefahren

Nebelschütz/Geißmannsdorf. Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Dienstag bei Nebelschütz und Geißmanndorf die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrolliert. Auf der S 94 am Abzweig Nebelschütz beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Von etwa 900 gemessenen Fahrzeugen waren 44 zu schnell unterwegs. Negativer Spitzenreiter war ein Citroen mit 113 km/h. Dem Fahrer drohen 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Auf der B 98 zwischen Rammenau und Bischofswerda am Abzweig nach Geißmannsdorf sind maximal 70 km/h erlaubt. Am Nachmittag passierten 1 300 Fahrzeuge die Messstelle. 115 schneller als erlaubt. Der Höchstwert lag hier bei 108 km/h. Diesen Autofahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro sowie ein Punkt im Zentralregister.

1 / 7