Merken

Polizei schnappt Umriss-Schmierer

Dank einer Videokamera werden vier Männer aus Dresden und Freital auf frischer Tat ertappt. Ihre Hinterlassenschaft müssen sie eigenhändig wegschrubben.

Teilen
Folgen
© Bundespolizei

Dresden. Nachdem in den vergangenen Tagen mit Kreide gezeichnete Umrisse von Leichen an mehreren S-Bahn-Haltepunkten für Aufsehen gesorgt haben, gab es am Samstag einen erneuten Fall. Diesmal wurden jedoch vier Männer auf frischer Tat gestellt.

Durch die Bilder einer Überwachungskamera des Sächsischen Landtages bemerkten Beamte in der Mittagszeit die Männer auf dem Bernhard-von-Lindenau-Platz. Aus dieser Gruppe legte sich einer auf die Zufahrtsstraße, während ein anderer die Umrisse des Liegenden mit Sprühkreide nachzeichnete.

Noch vor Ort stellten herbeigeeilte Polizisten die Identitäten aller Beteiligten fest. Bei den Männern handelt es sich um deutsche Staatsangehörige aus Dresden (31, 35, 50) und Freital (39). Außer der Sprühkreide hatten sie auch Tomatenketchup dabei.

Ihre politisch motivierte Hinterlassenschaft mussten die Schmierer mit Besen und Wasser vor Ort selbst entfernen, teilte die Polizei mit. Die vier Männer seien bereits polizeilich in Erscheinung getreten, hieß es weiter. Das Staatsschutzdezernat hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (szo/mja)

Dresdner Polizeibericht vom 1. August

Einsatz gegen Kriminalität in der Äußeren Neustadt

Zeit: 29.07.2016, 21.00 Uhr bis 31.07.2016, 04.00 Uhr; Ort: Dresden- Äußere Neustadt

Gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Vollzugsdienstes ist die Dresdner Polizei am Wochenende in der Äußeren Neustadt im Einsatz. Ziel dieser wiederkehrenden Einsätze ist die Bekämpfung der Straßenkriminalität. Die Beamten waren vor allem am Albertplatz, auf der Alaunstraße, Louisenstraße, Rothenburger Straße sowie Görlitzer Straße präsent.

Am Freitagabend wurde an der Bautzner Straße bei einem 33-jährigen Dresdner ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker gefunden und eingezogen. Kurz danach wurde einem 27-jährigen Tunesier ein Einhandmesser abgenommen. Gegen 0.50 Uhr gab es an der Alaun-Ecke Louisenstraße eine Prügelei zwischen fünf bis sieben Personen. Als Polizisten dort eintrafen, machten sich die unbekannten Männer aus dem Staub.

Eine Stunde später sprach die Beamten ein 20-jähriger Somalier an, der am Rücken blutete. Sein Atemalkoholgehalt betrug reichlich zwei Promille. Angaben zu einem Tatverdächtigen konnte er nicht machen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag waren zwölf Beamte des Polizeireviers Dresden-Nord sowie sechs Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes in der Neustadt unterwegs. Die Einsätze sollen fortgesetzt werden.

77-Jähriger durchschaut Telefonbetrüger

Zeit: 30.07.2016, gegen 22.00 Uhr; Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Am Samstagabend haben Trickbetrüger erneut versucht, an das Ersparte eines Dresdner Ehepaars zu gelangen - sie gingen aber leer aus.

Am späten Abend hatte sich ein Mann telefonisch bei einem 77-Jährigen als Polizeibeamter ausgegeben. Angeblich seien in der Umgebung Einbrecher gestellt worden, bei denen auch die Adresse des Ehepaars gefunden wurde. Der vermeintliche Polizist forderte die Senioren auf, ihre Wertsachen bereitzulegen, da er diese als Beweismittel sicherstellen müsste. Der 77-jährige Dresdner erkannte aber den Schwindel. Als er dem Anrufer mitteilte dass er die Polizei verständigen wird, wurde der Unbekannte ausfällig und der Senior beendete das Gespräch.

Telekommitarbeiter entpuppte sich als Trickdieb

Zeit: 29.07.2016, 10.15 Uhr; Ort: Dresden Löbtau

Am Freitag ist ein 71-Jähriger Opfer eines dreisten Trickdiebes geworden. Am Vormittag hatte ein Mann bei ihm geklingelt und sich als Telekommitarbeiter ausgegeben. So gelangte der Unbekannte in die Wohnung und forderte er den Dresdner auf, verschiedenen Unterlagen vorzulegen. Der 71-Jährige holte eine Kassette hervor. Dann schickte der Trickdieb den Senior unter einem Vorwand ins Bad. Er müsse im Keller etwas prüfen.

Da der Unbekannte nicht zurückkehrte wurde der Senior stutzig. Im Keller war niemand mehr. Der Mann hatte aber zwei Umschläge mit rund 5.000 Euro Bargeld aus der Kassette gestohlen.

Einbrüche in zwei Hotels

Zeit: 30.07.2016, 18.30 Uhr bis 31.07.2016, 05.45 Uhr; Ort: Dresden-Weißer Hirsch

In der Nacht zum Sonntag sind Unbekannte in zwei Hotels entlang der Bautzner Landstraße eingebrochen. In beiden Häusern hatten sie die Rezeptionen durchsucht und nach erster Einschätzung Bargeld sowie Lebensmittel gestohlen. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte bisher nicht ermittelt werden.

Bargeld aus Zigarettenautomat erbeutet

Zeit: 31.07.2016, 01.30 Uhr bis 09.00 Uhr; Ort: Dresden-Seevorstadt

Unbekannte haben an der Lennestraße gewaltsam einen Zigarettenautomaten geöffnet daraus die Geldkassette mitgenommen. Konkrete Angaben, wie viel Geld sich in der Kassette befand sowie zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Audi A6 gestohlen

Zeit: 30.07.2016, 18.30 Uhr bis 31.07.2016, 14.30 Uhr; Ort: Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte haben von der Adlergasse einen schwarzen Audi A6 Avant gestohlen. Der Zeitwert des elf Jahre alten Kombis wurde mit rund 11.000 Euro angegeben.

Motorroller entwendet

Zeit: 30.07.2016, 15.00 Uhr bis 31.07.2016, 14.00 Uhr; Ort: Dresden-Äußere Neustadt

An der Sebnitzer Straße haben Diebe am hellichten Tag einen Motorroller Pegasus Sky 50 gestohlen. Sie holten das in Marmoroptik lackierte Zweirad aus einem Hausdurchgang. Der Wert des Rollers beträgt rund 500 Euro.

1 / 7