Merken

Pfarrei für fast 5 000 Katholiken

Die Struktur katholischer Glaubensgemeinschaften im Kreis ändert sich. Das hat auch für St. Benno in Meißen Folgen.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Marcus Herrmann

Meißen. Die nackten Zahlen hörten sich dramatischer an als sie sind, meint Bernhard Dittrich, seit zehn Jahren Pfarrer der katholischen St.Benno-Gemeinde in Meißen. Bis zum Jahr 2020 soll das Bistum Dresden-Meißen von derzeit 90 auf 34 Pfarreien zusammengeschmolzen werden. Das bedeute aber nicht, dass die Gläubigen bei der Seelsorge, Gottesdiensten oder kirchlichen Lebenshöhepunkten alleine gelassen werden. Aber im Freistaat wie auch im Landkreis Meißen steht die Institution Kirche vor strukturellen Veränderungen.

„Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gemeinden im Kreis Meißen“, sagt Dittrich. Bis 17. Juni 2018, so laute die Vorgabe, sollen die katholischen Gemeinden in Nossen, Lommatzsch, Wilsdruff, Meißen, Coswig, Weinböhla und Radebeul unter einer Pfarrei subsumiert werden. Diese stünde dann für knapp 5 000 Menschen. Hinter den Kulissen wird bereits an der Zusammenlegung gearbeitet. Noch unklar ist, welchen Namen die neue Super-Pfarrei ab Mitte kommenden Jahres tragen soll. „Wahrscheinlich ist im Moment, dass sie wie die Meißner Pfarrei nach dem Heiligen St. Benno benannt wird“, erläutert Dittrich. Er berichtet außerdem von einem größeren Treffen an diesem Sonnabend in der Lommatzscher Kirche (9 bis 15 Uhr).

Dabei wollen Vertreter der katholischen Kirchgemeinden im Kreis die neuen Regelungen für die Gemeindearbeit nach der Fusion besprechen. „Für die Pfarrer heißt es in Zukunft vor allem, dass sie noch mobiler sein müssen. Wir verbringen teilweise schon heute deutlich mehr Zeit im Auto als in der Kanzlei“, sagt der 69-Jährige schmunzelnd. Praktisch bedeute die Fusion, dass weniger Pfarrer sich um mehr Gläubige in immer größeren Verantwortungsbereichen kümmern müssen.

Auf lange Sicht werde der Verantwortungsbereich in Meißen, Radebeul und Coswig von zwei Pfarrern und einem Diakon geleitet, so Dittrich. „Es wird in wenigen Jahren so sein, dass es leitende Pfarrer gibt und andere ins zweite Glied rücken, sich mehr um die Seelsorge kümmern“, sagt Dittrich. Ihn selbst werden diese Fragen nur noch am Rande berühren. Denn mit Vollendung der Fusion im nächsten Sommer wird Dittrich in den Ruhestand gehen, seine Aufgaben einem Nachfolger überlassen. Gefunden sei dieser bislang noch nicht. Vermutlich werde es in Meißen mit einem Kaplan und zwei Gemeindereferentinnen als Ansprechpartner für die Gläubigen weiter gehen.

Eine Konsequenz aus der Reform ist außerdem das Ende der Verantwortlichkeit der St. Benno-Pfarrei für das gleichnamige Kinderhaus an der Wettinstraße 15. Seit 1994 existiert die ehemalige katholische Schule und spätere Sonderschule als Kita in Trägerschaft der Kirchgemeinde. „Vor dem Hintergrund der Fusion soll zum 1. Januar 2018 die Caritas die Aufgaben als Träger übernehmen“, sagt Pfarrer Dittrich. Dem muss im Dezember noch der Meißner Stadtrat zustimmen.

Die Verantwortung für Personal, Reparaturkosten und Verhandlungen über Zuschüsse müsse die Pfarrei abgeben. Mit der Caritas werde sich die christliche Ausrichtung aber nicht verflüchtigen.

„Außerdem wird es eine starke Verbindung zu anderen Kinderhäusern des Verbandes geben, etwa zu dem in Coswig“, ist Dittrich vor der Zukunft der Kita nicht bange. Für die Eltern und Kinder ändere sich durch die Übernahme ohnehin nichts.

Bernhard Dittrich will auch zukünftig zu besonderen Anlässen und Höhepunkten des Kirchenjahres in die Kita kommen. Darüber hinaus übernähmen seit Langem die Erzieherinnen die Aufgabe, Kinder für die Bedeutung christlicher Feste zu sensibilisieren. Derzeit besuchen 60 Jungen und Mädchen das Kinderhaus.

Dass die sieben Pfarreien im Landkreis schon vor ihrer Fusion gut miteinander arbeiten, zeigt der aktuelle Gemeindebrief für September, Oktober und November. Dieser ist nämlich der erste gemeinsame aller sieben Pfarreien. In der kommenden Publikation, so wird darin angekündigt, soll dann auch der neue Name der neuen Groß-Pfarrei genannt werden.