Merken

Passantin am Bahnhof angefahren

In Görlitz erwischt ein 79-Jähriger eine Frau mit seinem Auto und begeht anschließend Unfallflucht.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. Am Donnerstagmittag ist ein 79-Jähriger vom Unfallort geflohen, nachdem er eine Passantin angefahren hat. Dies berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Mit seinem Pkw streifte der Senior eine 83-jährige Passantin am Südausgang des Bahnhofs in Görlitz, als diese in eine Straßenbahn einsteigen wollte. Diese war offenbar bereits in die Haltestelle eingefahren, als die ältere Dame die Fahrbahn betrat. Der beteiligte Ford fuhr allerdings einfach weiter. Zeugen notierten sich das Kennzeichen und verständigten die Polizei. Die verletzte Frau musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Beamten ermittelten den 79-jährigen Autofahrer und befragten ihn zu dem Unfall. Zudem sicherten sie Spuren an dem Focus. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom 8. Dezember

Unsicherer Sattelzug gestoppt

Nieder Seifersdorf. Am Donnerstagnachmittag hat eine Streife des Autobahnpolizeireviers auf der A 4 in Fahrtrichtung Görlitz an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf einen Sattelzug kontrolliert. Dabei stellten die Beamten erhebliche Mängel fest, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz erklärte. Insbesondere der Auflieger stellte ein Sicherheitsrisiko dar. So fehlten die Federpriden einer Achse vollständig und die Federschwinge schleifte auf der Fahrbahn, dass sogar Funken während der Fahrt flogen. Der 34-jährige Fahrer hatte die Achse sogar mit einem Spanngurt versucht zu fixieren, um überhaupt fahren zu können. Ein Gutachter bestätigte die absolute Verkehrsunsicherheit und untersagte die Weiterfahrt. Es folgte eine Anzeige gegen den Fahrer sowie die Einleitung eines Einziehungsverfahrens zur Abschöpfung des unlauter erlangten Gewinns durch die Nutzung des verkehrsunsicheren Aufliegers gegen den Halter. Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit dem Fall befassen. (szo)

Lkw-Plane über Nacht aufgeschlitzt

Landkreis. Auf dem Parkplatz Löbauer Wasser an der A 4 haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag die Plane eines parkenden Lkw aufgeschlitzt. Der 36-jährige Fahrer transportierte drei Traktoren, die für die Täter laut Polizeiangaben nicht interessant waren. Gestohlen wurde nichts, es entstand allerdings mindestens 1 000 Euro Schaden.

Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die in der Nacht zu Donnerstag ab etwa 22:30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen auf dem Parkplatz Löbauer Wasser in Fahrtrichtung Görlitz gemacht haben oder dort Personen oder Fahrzeuge, welche sich verdächtig verhalten haben, gesehen haben. Wer zu dem Vorfall konkrete Angaben machen kann, solle sich im Autobahnpolizeirevier unter der Rufnummer 03591 367-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle melden. (szo)

Batterie aus Bagger gestohlen

Kodersdorf. Unbekannte haben sich, vermutlich in der Nacht zu Donnerstag, an zwei Baggern an der Lindenstraße in Kodersdorf zu schaffen gemacht. Die Täter entwendeten dabei aus einer der Baumaschinen die Batterie und versuchten dies, jedoch vergeblich, auch bei der zweiten. Zudem zapften sie aus diesem etwa 100 Liter Diesel ab. Der Gesamtschaden betrug in Summe etwa 400 Euro. (szo)

Passantin am Bahnhof angefahren

Görlitz. Am Donnerstagmittag ist ein 79-Jähriger vom Unfallort geflohen, nachdem er eine Passantin angefahren hat. Dies berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Mit seinem Pkw streifte der Senior eine 83-jährige Passantin am Südausgang des Bahnhofs in Görlitz, als diese in eine Straßenbahn einsteigen wollte. Diese war offenbar bereits in die Haltestelle eingefahren, als die ältere Dame die Fahrbahn betrat. Der beteiligte Ford fuhr allerdings einfach weiter. Zeugen notierten sich das Kennzeichen und verständigten die Polizei. Die verletzte Frau musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Beamten ermittelten den 79-jährigen Autofahrer und befragten ihn zu dem Unfall. Zudem sicherten sie Spuren an dem Focus. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden. (szo)

Doppelt gesuchter Dieb festgenommen

Görlitz. Ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter 26-Jähriger ist von Bundespolizisten am Donnerstagabend in Görlitz festgenommen worden. Gegen den Polen lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Erfurt vor. Der Mann war im Jahr 2016 durch das Amtsgericht Erfurt zweimal wegen Diebstahls zu jeweils 550 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Da der in Görlitz lebende junge Mann nicht in der Lage war die geforderte Geldsumme zu zahlen, wurde er in die Justizvollzugsanstalt gebracht. (szo)

Drogenschmuggler mit Cannabis erwischt

Görlitz. Am Donnerstagvormittag haben Bundespolizisten auf der Autobahn bei Görlitz einen 22-Jährigen mit Cannabis erwischt. Die Beamten bemerkten bei einer Kontrolle des Polen ein Tütchen, welches dieser kurz zuvor weggeworfen hatte. Später räumte er ein, dass er versucht hatte das Tütchen zu entsorgen. Nach einem ersten Test handelte es sich um Marihuana (6,3 Gramm), welches sichergestellt und aus dem Verkehr gezogen wurde. Der bereits einschlägig bekannte Verdächtige wurde wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. (szo)

Weiterfahrt wegen Alkoholgenuss untersagt

Zittau. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland haben am Donnerstagabend einen VW Käfer am Töpferberg angehalten. Bei der Kontrolle des 47-jährigen Fahrers stellte die Polizisten fest, dass dieser Alkohol getrunken hatte. Ein durchgeführter Atemtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,84 Promille. Dem Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf den Betroffenen werden mindestens 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg zukommen. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich weiter damit befassen. (szo)

Transporter flieht nachts ohne Licht durch Zittau

Zittau. In der Nacht zum Donnerstag haben Bundespolizisten vergeblich versucht, einen Kleintransporter an der Flucht nach Polen zu hindern. Das Fahrzeug war gegen 3 Uhr auf der B 99 in Zittau unterwegs. Als die Beamten den Wagen stoppen wollten, gab der Fahrer Gas, schaltete das Licht aus und floh mit überhöhter Geschwindigkeit über die Weinauallee, die Leipziger Straße und die Chopinstraße in Richtung Grenze. Da die Polizisten den Sichtkontakt verloren, mussten sie die Verfolgung bereits auf deutscher Seite abbrechen.

Wie ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ebersbach mitteilte, hatte der Kleintransporter ein deutsches Kennzeichen. Eine Überprüfung ergab, dass dieses auf einen VW Golf im Regierungsbezirk Kassel zugelassen ist. Somit besteht der Verdacht, dass es sich bei den am Ford angebrachten Nummernschildern um Doublettenkennzeichen handelt. (szo)

Gesuchte Frau zur Gerichtsverhandlung gefahren

Zittau. Beamte des Bundespolizeireviers Zittau haben am Donnerstagmorgen am Bahnhof Zittau eine 32-Jährige überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Tschechin per Haftbefehl gesucht wird. Da die Frau angab, wegen einer in wenigen Minuten beginnenden Verhandlung zum Amtsgericht Zittau zu müssen, brachten die Beamten diese direkt zum Richter. (szo).

Verbotenes Springmesser in der Fahrertür entdeckt

Zittau. Auf der Hochwaldstraße in Zittau haben Bundespolizisten am Donnerstag gegen 11 Uhr ein in Rumänien zugelassenes Fahrzeug kontrolliert und dabei ein Springmesser in der Fahrertür entdeckt. Die Beamten beschlagnahmten die verbotene Waffe des 48-jährigen Rumänen, die eine Klingenlänge von mehr als 8,5 Zentimetern hatte. Die Klinge springt zudem seitlich heraus. Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz droht dem Mann nun eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. (szo)

Sicherungskasten stand in Flammen

Berthelsdorf. Am Donnerstagabend hat im Ortsteil Rennersdorf an der Nordgasse der Sicherungskasten in einem Einfamilienhaus gebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr eilte mit vier Fahrzeugen und 20 Kameraden zum Geschehen. Ursache des Brandes war ein technischer Defekt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Eigentümer die Flammen bereits selbst gelöscht. Auch ein Mitarbeiter eines Stromanbieters erschien am Ereignisort und konnte Entwarnung geben. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. (szo)

Gestohlener Audi 100 wiedergefunden

Großschönau. Donnerstagabend hat die Polizei in Großschönau an der Kirchstraße einen Audi 100 sichergestellt. Das Auto war in der Nacht zu Dienstag in Zittau gestohlen worden. Der verschlossene Pkw parkte an der Kirchstraße und war einer Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) der Bundespolizeiinspektion Ebersbach und des Polizeireviers Zittau-Oberland aufgefallen. Die Diebe hatten an den Wagen bereits in Polen registrierte Kennzeichen angebracht, welche aber zu einem Kia gehörten. Im Inneren befand sich Einbruchswerkzeug und ein vermutlich gestohlener Drucker. Ein Abschleppdienst transportierte den Audi ab. (szo)

Nächster Garageneinbruch in Neugersdorf

Ebersbach-Neugersdorf. Erneut haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch eine Garage im Süden des Landkreises aufgebrochen und zahlreiche Wertgegenstände daraus mitgenommen. Wie Thomas Knaup, Pressesprecher der Polizeidirektion Görlitz erklärte, wurde dies von den Geschädigten erst am Donnerstagnachmittag der Polizei mitgeteilt. Demnach drangen die Täter in Neugerdorf in die Garage an der Humboldtstraße ein und entwendeten unter anderem zwei Komplettradsätze mit Sommerreifen sowie zwei Felgenbäume, der Stehlschaden wird vom Besitzer mit 2 500 Euro angegeben. Zudem entstand an dem Garagentor rund 50 Euro Schaden.

Zwei weitere Versuche, zum einen in der Thomas-Mann-, zum anderen in der Lessingstraße, mussten die Einbrecher ergebnislos abbrechen. Die Kriminalpolizei wird allen Fällen die Ermittlungen aufnehmen. (szo)

Fahrrad aus Keller gestohlen

Weißwasser. In Weißwasser sind Diebe in den vergangenen Tagen in den Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses an der Boxberger Straße eingedrungen. Daraus entwendeten die Täter das Zweirad einer 55-jährigen Bewohnerin. Das grau-schwarz lackierte Damenrad der Marke Alurex hatte eine Dreigang-Kettenschaltung und war etwa 100 Euro wert. Die Fahndung nach dem Fahrrad läuft. (szo)

Ford-Fahrerin ohne Versicherungsschutz unterwegs

Bad Muskau. Eine Streife des Bundespolizeireviers Haide hat am Donnerstagnachmittag in Bad Muskau auf der Mittelstraße einen Ford Escort gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Wagen nicht versichert war. Ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz erklärte, das eine Streife des Polizeireviers Weißwasser den Fall anschließend übernahm und der 40-jährigen Fahrerin die Weiterreise untersagte. Zudem wurden die Zulassungsbescheinigung der Deutschen einbehalten, das Kennzeichen des Ford entwertet und ein Strafverfahren zu dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (szo)

1 / 15