• Einstellungen
Dienstag, 02.01.2018

Ökotest findet nur eine Abnehmpille mit Nutzen

© Symbolfoto: dpa/Hans-Jürgen Wiedl

Auf einfache Art abzunehmen, ohne Anstrengung und Diät, das ist der Traum vieler Übergewichtigen. Deshalb boomt der Markt der Schlankheitspillen – besonders zu Jahresbeginn. Das Verbrauchermagazin Ökotest hat 21 solcher Mittel im Labor auf mögliche Schadstoffe untersucht, die es in Apotheken, Drogerien, Discountern und Supermärkten ohne Rezept gibt. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Gewichtsabnahme beurteilte Professor Manfred Schubert-Zsilavecz vom Institut für Pharmazeutische Chemie der Uni Frankfurt.

Aus seiner Sicht haben die Forscher die Wunderpille, die Pfunde schmelzen lässt, noch nicht gefunden. Keines hätte belegen können, dass das Abnehmen damit langfristig funktioniert. Deshalb bilanziert Ökotest: „Wir können keines der Mittel empfehlen.“ Bis auf das Arzneimittel mit dem Wirkstoff Orlistat wurden alle Produkte mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ bewertet, Orlistat erhielt „befriedigend“.

Dieses Arzneimittel ist für die ausschließliche Behandlung von Übergewicht zugelassen. Der Wirkstoff hemmt die Spaltung der Fette im Dünndarm, sodass der Körper weniger Fett und Kalorien daraus aufnimmt. Diese Wirkung sei dem Pharmakologen zufolge ausreichend belegt. Uneingeschränkt empfehlenswert sei es aber nicht. Denn auch hier gelte: Nur im Rahmen einer Diät, mit mehr Bewegung und einer Änderung des Lebensstils sei der Erfolg dauerhaft. Außerdem sei Orlistat ein Medikament und sollte unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Es habe auch Nebenwirkungen, so die Tester. Blähungen, Durchfall oder öliger Stuhlgang seien bei fettiger Ernährung beobachtet worden. Auf das Prinzip, Fett zu binden, setzen acht Medizinprodukte im Test. Dafür kommen Ballaststoffkomplexe zum Einsatz. Nach Auffassung des Gutachters fehle für dieses Wirkprinzip jede wissenschaftliche Grundlage. Einem Schlankheitsmittel Vitamine zuzusetzen und damit zu werben, sei genauso unnötig. Zwölfmal „ungenügend“ und achtmal „mangelhaft“ ist die Bilanz des Tests. (rnw/sw)

Weitere Ergebnisse zum Test der Schlankheitsmittel gibt es im Heft 1/2018 von Ökotest.

Leser-Kommentare

Insgesamt 0 Kommentare

    Kommentare können nur in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr abgegeben werden.