Merken

Oberottendorf in bester Feierlaune

Der Kellercub in Oberottendorf hatte zum Pfingstfest geladen. Die Veranstaltung ist legendär. Jetzt wurde ein Jubiläum gefeiert.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Anja Weber

Oberottendorf. Im Raum Neustadt gibt es am langen Pfingstwochenende zumindest einen Pflichttermin für alle, die besonderen Spaß haben wollen: Das Pfingstfest am Teich, organisiert vom Kellerclub Oberottendorf.

Viktoria aus Oberottendorf lässt sich ihr Gesicht hübsch verzieren. Kinderschminken war nur eines der vielen Angebote zum Familientag am Sonntag.
Viktoria aus Oberottendorf lässt sich ihr Gesicht hübsch verzieren. Kinderschminken war nur eines der vielen Angebote zum Familientag am Sonntag. © Steffen Unger
Henrik Borgwardt hat Nele auf die Schultern genommen, damit sie den Überblick behält.
Henrik Borgwardt hat Nele auf die Schultern genommen, damit sie den Überblick behält. © Steffen Unger

Die Mega-Open-Air-Party im Raum Neustadt


Leben sollte ins Dorf kommen. Deshalb haben sich in der Wendezeit Jugendliche gefunden, um den Kellerclub Oberottendorf zu gründen. Der Name stammt tatsächlich aus den Anfängen, als sich einige in einem alten Rübenkeller getroffen haben. Das daraus mehr werden würde, daran hatten sie damals sicherlich nicht gedacht. Doch es wurde mehr. Der Kellerclub organisierte zahlreiche Veranstaltungen, Sonnabendabend-Muggen mit Tausenden von Gästen und vieles mehr. Die Veranstaltungen des Kellerclubs waren legendär. So hat hier der bekannte DJ Alex Christensen aufgelegt. Peter Schilling war zu Gast und Mickie Krause. Das Pfingstfest reiht sich da zweifelsohne mit ein. Die Besucher kamen nicht nur aus der näheren Umgebung. Es hatte sich herumgesprochen, dass es sich im Park von Oberottendorf gut Party feiern lässt. Doch dann gab es einen Knick. Die Mitglieder wurden weniger. Die Arbeit lastet inzwischen auf den Schultern einiger weniger. Im Jahr 2014, zur 21. Auflage, wurde nur an zwei Tagen gefeiert. Zum Jubiläum in diesem Jahr waren es wieder der Freitag- und der Sonnabendabend mit absoluter Partystimmung sowie der Sonntag als Familientag und abends mit Live-Mugge der Jolly Jumpers.


Das Feiern am Teich hat eine lange Tradition

Seit 25 Jahren wird in Oberottendorf traditionell zu Pfingsten gefeiert. Kein Wunder, dass dies mittlerweile auch ein Treffen der Generationen ist. Zum Familientag am Sonntag kamen zum Beispiel Eltern mit ihren Kindern, die früher die Mega-Stimmung mit Freunden hier erlebt hatten. Besucherin Juliane Werner war wieder begeistert. „Sicher, wir sind früher hier zum Abrocken gewesen. Aber jetzt in Familie ist es doch auch schön“, sagt sie. Und natürlich gab es auch welche, die sich unbedingt den Gaudiwettbewerb auf dem Hofteich anschauen wollten. Voriges Jahr musste das ausfallen. Doch zum 25. Jubiläum sollten die Boote unbedingt wieder zu Wasser gelassen werden, zur Freude der Zuschauer. „Das Wettrudern gehört einfach mit dazu, wie die Abendveranstaltungen“, sagt Rico Appelt. Und er wolle auch nicht versäumen, den Organisatoren zu danken. „So etwas auf die Beine zu stellen, erfordert viel Zeit und viele Helfer“, sagt der Besucher.

Der Veranstalter zieht Bilanz und sucht Nachwuchs


Thomas Schäfer, der Geschäftsführer des Kellerclubs, ist zum großen Aufräumen in Hochstimmung. „Wir sind sehr zufrieden, die Gäste waren es. Alles hat reibungslos funktioniert. Auch bei den Abendveranstaltungen waren die Gäste trotz des großen Andrangs geduldig“, sagt er. Zum Jubiläum hätte es nicht besser laufen können. Ob es ein 26. Pfingstfest gibt, das kann er noch nicht sagen. Gesucht sind dringend junge Leute aus Neustadt, Berthelsdorf und Oberottendorf, die sich für den Kellerclub und das Pfingstfest mit engagieren. Dazu findet am 29. Juni, 18 Uhr, im Kellerclub für Interessierte eine Gesprächsrunde statt.