Merken

Oberlausitzer unter den reichsten Sachsen

Im Vermögensjahrbuch von 1912 fand man einen Neugersdorfer und einen Eibauer ganz vorn.

Teilen
Folgen
© Jens Wolf/dpa

Neugersdorf/Eibau. Im „Jahrbuch des Vermögens und Einkommens der Millionäre im Königreich Sachsen“, das vor 105 Jahren in Berlin aufgelegt wurde, tauchten zwei Oberlausitzer unter den 30 reichsten Sachsen auf, beide aus der Textildynastie Hoffmann.

Mit elf Millionen Mark Vermögen fand sich der Neugersdorfer Textilfabrikant Reinhold Hoffmann an neunter Stelle und damit im ersten Drittel der Liste. Er war Mitinhaber der Firma C. G. Hoffmann (später Lautex) und gehörte von 1887 bis 1893 dem Reichstag an. Mit immerhin noch 7,5 Millionen Mark Vermögen kam Max Hoffmann auf den 29. Platz der Rangliste. Er hatte 1897 in Eibau eine mechanische Weberei errichten lassen, die in der DDR als Damino-Werk IV bekannt war. Als König Friedrich August der III. im Juli 1907 Eibau besuchte, stiftete Max Hoffmann 10000 Mark, wovon 7000 für die Gemeindediakonie und 3000 für das geplante Eibauer Volksbad bestimmt waren.

Mit 25 Millionen reichster Sachse war übrigens König Friedrich August III. (dD)