Merken

Nieskyer Abiturienten kommen in die Heimat

Der Förderverein lädt zum 6. Pennälertreffen ein. Er erwartet über 500 Gäste – und Spenden fürs Gymnasium.

Teilen
Folgen
© Jens Trenkler

Von Steffen Gerhardt

Niesky. Zum zweiten Mal kommen ehemalige Nieskyer Abiturienten am Sonnabend in der Turnhalle in der Bahnhofstraße zum  Pennälertreffen zusammen. Zum zweiten Mal ist auch Toni Heide dabei. Er ist zwar auch ein Abiturient des Friedrich-Schleiermacher-Gymnasiums, aber in einer anderen Funktion bei dem Treffen dabei. Insgesamt ist es das sechste dieser Treffen; die vorigen vier fanden an anderen Orten statt. „Als Dienstleister bin ich für die technische und räumliche Ausstattung der Turnhalle zuständig“, sagt der 35-Jährige. Erfahrungen hat der Eventmanager nicht nur vom fünften Treffen vor fünf Jahren, sondern vor allem von der „Fight Night“, die der Verein Ironsports jährlich in der „Bahnhofshalle“ veranstaltet. Daher griff die Interessengruppe Pennälertreffen, die aus dem Vorstand des Fördervereins besteht, auf Toni Heide zurück. „Mit ihm ist sichergestellt, dass der Parkettboden der Turnhalle großflächig abgedeckt werden kann“, sagt Jörg Franke, 1. Vorsitzender des Vereins Freunde des Gymnasiums. Über 500 Abiturienten erwartet der Verein an diesem Sonnabend. Wenn sie alle mit Straßenschuhen über das Parkett laufen würden, dann käme das dem Verein sehr teuer. Aber es geht nicht nur um die Abdeckung. Toni Heide sorgt für die Beschallung, das Pult für den Discjockey und die Tanzfläche. „Wichtig ist auch, die Turnhalle so zu dekorieren, dass es nicht mehr wie in einer Sporthalle aussieht“, ergänzt der Nieskyer.

Eventmanager Toni Heide sorgt zum zweiten Mal für Technik und Ausstattung des Pennälertreffens in der Turnhalle Bahnhofstraße.
Eventmanager Toni Heide sorgt zum zweiten Mal für Technik und Ausstattung des Pennälertreffens in der Turnhalle Bahnhofstraße.

Für den Förderverein ist auch das sechste Treffen wieder eine Herausforderung, sowohl was die Vorbereitung als auch das Fest als solches betrifft. „Da wir ohne Voranmeldung arbeiten, müssen wir uns wieder überraschen lassen, wer alles kommt. Enttäuscht wurden wir bisher nicht“, sagt Jörg Franke. Zwischen 500 und 1 000 pendelt die Zahl der Teilnehmer. „In diesem Jahr begrüßen wir den 70. Jahrgang bei unserem Treffen“, sagt der Vorsitzende stolz. Denn bezogen auf die Nachkriegszeit wird seit 1948 in Niesky das Abitur abgelegt. Auch wenn das heutige Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium der Hauptlieferant an Abiturienten ist, hat man sich im Verein in Erinnerung gerufen, dass auch die frühere Berufsschule des Waggonbau Niesky Ausbildungsgänge mit Abitur anbot. „Diese Abiturienten sind willkommen, wir feiern mit allen, die in der Stadt Niesky das Abitur bestanden haben“, erklärt der 1. Vorsitzende. Nicht zu vergessen die Lehrer, ganz gleich ob noch im Beruf oder im Ruhestand. Sie sind gleichfalls willkommen.

Für den Förderverein, der im vergangenen Jahr sein 20-Jähriges feiern konnte, ist das Pennälertreffen einer der Schwerpunkte seiner Arbeit. „Im Grunde sind wir dafür da, Geld für das Gymnasium zu sammeln, um das Lernen leichter zu machen“, so Jörg Franke. Deshalb gibt der Verein die Spenden und Beiträge vorwiegend für Anschaffungen an Technik und Inventar aus. Das Erste, was gleich nach der Vereinsgründung gekauft wurde, waren ein Tintenstrahldrucker und ein Flachbettscanner für zusammen rund 1230 DM. In den ersten fünf Jahren überwies der Verein der Schule 13 763 DM (7 037 Euro), die vorwiegend aus Spenden zusammenkamen. Ausgegeben wurden sie nicht nur für technische Geräte wie Fernseher und Radio, sondern auch für den Klavierstimmer. Bis auf das Jahr 2006 flossen die Zuschüsse jährlich im vierstelligen Bereich in die Schulkasse. Bis zum Jahresende 2016 kamen rund 61 500 Euro zusammen mit denen der Förderverein das Lernen leichter gemacht hat.

Treffpunkt für die Abiturienten ist am Sonnabend, 13 Uhr, das Gymnasium am Zinzendorfplatz. Am Nachmittag tritt der Schul-Gospel-Chor und das Musiktheater auf. Zudem finden Führungen statt. Sie werden im Gebäude in der Bahnhofstraße ab 16 Uhr fortgesetzt. 18 Uhr beginnt die Abendveranstaltung in der Turnhalle nebenan.