Merken

Neuer Wein und neues Fest

In den Bergen von Prinz zur Lippe sind jetzt der nächste Jahrgang und ein großer Plan gereift.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Peter Anderson

Meißen. Der Secco Rosé funkelt im Glas. Zeit zu feiern. Immerhin mit dem Hit-Getränk der Saison. Am letzten Mittwoch habe die Lese begonnen, sagt Alexandra Prinzessin zur Lippe. Der Frühburgunder wurde bei herrlichem Sonnenschein als Grundwein für den Sekt Pinot Madeleine ins Trockene gebracht. Jetzt wolle das Weingut die nächsten Regentage abwarten. Dann sollen die restlichen Trauben von den Reben geschnitten werden.

Die frohe Botschaft wird auf den saftig-grünen Wiesen gleich neben dem Schloss verkündet. Noch scheint die Sonne, doch dunkle Wolken sind im Anflug. Katharina Kremtz, die Schwester der früheren Weinkönigin Juliane Kremtz, und Begleiter Ronny Schmidt haben es sich auf einer Picknickdecke bequem gemacht. Für den kleinen Hunger serviert ein aufmerksamer Butler Canapés mit Lachs und Käse, zum Anstoßen den obligaten Secco Rosé. Im Hintergrund sprudelt munter die Fontäne des Springbrunnens. Das Arrangement ist mit Bedacht gewählt. Es stellt den Werbeträger für einen neuen Höhepunkt im Proschwitzer Veranstaltungskalender. In warmen rot-goldenen Tönen strahlt der Flyer zum Indian Summer vom 15. September bis 17. September in Schloss und Park Proschwitz. Der Begriff steht für den zumeist trockenen und warmen Herbst auf dem nordamerikanischen Kontinent mit seiner einmaligen Laubfärbung der weitläufigen Mischwälder.

Alexandra Prinzessin zur Lippe kündigt ein großes Picknick an – mit handgemachter Musik, Ausstellern mit Seifen, Mode, Antiquitäten und natürlich kulinarische Genüsse. Für diesen Teil zeichnet der frühere Dresdner Party-Organisator und Kochsternstunden-Miterfinder Clemens Lutz verantwortlich. Nur er darf es sich heute erlauben, in kurzer Hose mit hellblauem Sakko, dunkelblauer Weste und Fliege zu erscheinen. Der Herbst sei eine Zeit, in der die Köche mit Wild, mit Pilzen, Gemüse und Früchten noch mal aus dem Vollen schöpfen könnten, sagt Lutz. Bei den vertretenen Restaurants greift der Kochsternstunden-Mann auf seine besten Namen zurück. Das Restaurant Moritz aus dem Hotel Suitess fährt Schmankerln auf. Das Petit Frank – immerhin Fünftplatzierter der Kochsternstunden 2017 – bringt französische Küche nach Proschwitz. Sternekoch Dieter Maiwert bereitet ein Freitagabend ein drei Gänge umfassendes Landschloss-Dinner zu. Für 99 Euro sind die korrespondierenden Weine – natürlich von Schloss Proschwitz – inklusive. Das formidable Quintett Jazz Lounge aus Dresden serviert den Ohren im Hintergrund einen Cocktail aus Miles Davis, Chet Baker und Paul Desmond.

Mittlerweile haben die dunklen Wolken die Sonnenstrahlen aus dem Park vertrieben. Husch unter den Balkon des Schlosses. Canapés, Aufsteller und Flyer werden in Sicherheit gebracht. Der Regen liefert das Stichwort. Auch wenn hoffentlich das Gegenteil eintrifft – eine Schlechtwettervariante ist ebenfalls vorbereitet. Kleinere Güsse lassen sich unter den Pagoden- und einem erstmals hier zum Einsatz kommenden, voluminösen Sonnensegel-Zelt überstehen. Kommt es dicker, dürfen die Picknicker mit ihren Decken in das Erdgeschoss des Schlosses einziehen. Dort würden dann Kinderbasteln, Live-Musik und andere Programmpunkte stattfinden. Die Aussteller beschränken sich auf die obere Etage mit dem Kamin- und Wappenzimmer.

Allem Anfang wohnt ein Ende inne. Alexandra Prinzessin zur Lippe hofft, dass sich das neue Fest nach einer gelungenen Premiere fest im Veranstaltungskalender der Region etablieren kann. Es soll die Proschwitzer Parklust ersetzen, die im frühen Sommer oft mit zu vielen Events im Elbland konkurrieren musste. Darauf noch ein Secco Rosé – rot-golden wie die Blätter zum Indian Summer in Proschwitz.

Das Wochenend-Ticket kostet 15 Euro pro Person mit Begrüßungsgetränk

Das Tagesticket ist für 9,50 Euro erhältlich.