Merken

Lichterfest in Zittau

Das vorweihnachtliche Wochenende bietet in Zittaus Altstadt heiße Attraktionen. Nur wer hingeht, kann was erleben.

Teilen
Folgen
NEU!
© PR

Von Mario Heinke

Sie spielen mit dem Feuer. Die Jahrtausende alte Faszination des Feuers ist ihr Job. Aaliyah Zhoura und Marvin Derlo ziehen mit brennenden Requisiten von Straße zu Straße, von Geschäft zu Geschäft und hinterlassen eine heiße Spur der Begeisterung und ein feuriges Glühen in den Augen der Zuschauer. Am Wochenende sind die freischaffenden Künstler aus Dresden in Zittau beim diesjährigen Lichterfest zu erleben. Mit Einsetzen der Dämmerung zeigen sie jeweils zwischen 16 und 18 Uhr im Stadtzentrum ihre Feuershow.

Derlo ist ein Meister des Feuers. Er wirbelt und spielt mit Fackeln, zeichnet Flammenkreise und schleudert brennende Ketten durch die Luft. Feuersäulen entsteigen in die Nacht. Aaliyah Zhoura verzaubert dazu mit temperamentvollen und anmutigen Bewegungen im Rhythmus der Musik, wie in den Märchen aus 1001 Nacht. Sie nennen sich „Die Verzauberer“ und ziehen seit 2007 umher, treten bundesweit bei Firmenevents, Weihnachtsfeiern, Geburtstagen, Einkaufsnächten, Straßen- und Stadtfesten sowie mit einem speziellen Programm bei Hochzeiten auf. In Zittau treten sie in diesem Jahr zum dritten Mal auf. „Die Stimmung in der Stadt ist sehr schön und das Publikum sehr aufgeschlossen“, sagt Derlo.

Das Lichterfest beginnt bereits am Sonnabendvormittag. Einzelhändler und Gastronomen erwarten die Besucher mit speziellen Angeboten und Aktionen. Die Geschäfte sind am Sonnabend bis 18 und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Straßen, Gassen, Fenster und Torbögen in der Innenstadt erstrahlen im Sternenglanz. Ein echter Hingucker und ein beliebtes Fotomotiv ist der Herrnhuter-Sterne-Himmel hinter der Johanniskirche. Beste Voraussetzungen, um in vorweihnachtlicher Atmosphäre stressfrei und entspannt die Weihnachtseinkäufe zu erledigen, durch die Stadt zu bummeln, einen Glühwein zu trinken oder sich unterhalten zu lassen. „Wir hoffen auf viele Gäste“, sagt Carola Kunick, die sich um die Werbung auf allen Kanälen gekümmert hat. Das Lichterfest ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtverwaltung und Werbegemeinschaft Zittau. Für den Werbeverein ist das Lichterfest zum alljährlichen Höhepunkt geworden und zieht immer mehr Besucher in das Stadtzentrum.

Auch die Initiative „Fleischbänke“ ist am Sonnabend dabei und öffnet die historischen Laubengänge letztmalig in diesem Jahr. Händler, Kunsthandwerker und Künstler aus der Region unterhalten im einzigartigen Ambiente der alten Handelsgasse. Das Programm beginnt um 14 Uhr. Gegen 18 Uhr verlost „Kids-Spielwaren“ von der Reichenberger Straße einen riesigen Weihnachtsmann aus Plüsch. Der kuschelige Knecht ist immerhin 115 Zentimeter groß. Wer die anheimelnde Atmosphäre in den engen Fleischbänken selbst noch nicht erlebt hat, sollte den Sonnabend nicht ungenutzt verstreichen lassen und vorbei kommen. Es könnte die allerletzte Veranstaltung sein. „Noch ist nicht klar, ob und wie es im nächsten Jahr weitergeht“, sagt Einzelhändlerin Bettina Gärtner von der Initiative. Die Initiatoren suchen neue Mitstreiter, die sich ehrenamtlich engagieren und wünschen sich mehr Unterstützung vom Immobilienbesitzer.