Merken

Leiche bei Wohnungsbrand entdeckt

Beim Löschen eines Brandes in einem Dresdner Mehrfamilienhaus findet die Feuerwehr einen Toten.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Das Feuer war schnell gelöscht, doch der Einsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Franz-Latzel-Straße beschäftigt nun die Dresdner Polizei. Feuerwehrleute haben am Mittwoch beim Löschen des Brandes in der Wohnung im zweiten Stock die Leiche eines 87-jährigen Mannes gefunden.

Die Rettungskräfte fanden den leblosen Körper im Schlafzimmer. Laut Polizei handelt es sich bei dem Toten um den Mieter. Brandexperten der Kriminalpolizei ermitteln jetzt zur Ursache des Feuers.

Als die Feuerwehr gegen 11.15 Uhr am Einsatzort in Leuben eintraf, stand die Wohnung bereits „in voller Ausdehnung“ in Flammen. Bis auf den Wohnungseigentümer konnten sich alle weiteren Bewohner des Hauses unversehrt ins Freie begeben, hieß es in einer Mitteilung. (szo)

Bilder vom Wohnungsbrand in Leuben

Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch
Roland Halkasch

Polizeibericht vom 15.11.

87-Jährige beraubt - Zeugenaufruf

14.11.2017, 18.45 Uhr / Dresden-Johannstadt

Am Dienstagabend raubte ein Dieb einer Seniorin (87) die Handtasche. Die Dresdnerin erlitt dabei schwere Verletzungen. Die 87-Jährige lief von der Holbeinstraße kommend die Permoserstraße entlang. Plötzlich riss ihr ein Mann an der Handtasche. Die Frau versuchte noch die Tasche festzuhalten. Im Gerangel stürzte sie und wurde verletzt. Der Räuber flüchtete mit der Tasche. In dieser befanden sich Ausweise, Geldkarten und Bargeld. Die 87-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird derzeit stationär behandelt.

Die Tasche konnte in der Nacht auf einem Spielplatz in einem Innenhof der Permoserstraße gefunden werden. Es fehlte das Bargeld. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes übernommen. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und weitere Angaben zu dem Täter oder dessen Fluchtrichtung machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Achtung Telefonbetrüger!

14.11.2017, 14.20 Uhr bis 15.00 Uhr / Dresden-Niedersedlitz

Telefonbetrüger versuchten am Dienstagnachmittag, mit einer Mischung aus Enkeltrick und der Masche „falscher Polizeibeamter“ an das Geld eines Dresdners zu kommen. Mit den Worten „Rate mal, wer hier ist?“, meldete sich am Nachmittag ein Mann bei einem 80-jährigen Dresdner. Dieser glaubte zunächst, dass es sich um seinen Neffen handeln könnte. Diese Vorlage griff der Betrüger auf und bat im Gespräch um mehrere Zehntausend Euro für einen Immobilienkauf. Dem 80-Jährigen war jedoch zwischenzeitlich klargeworden, dass es nicht sein Neffe ist.

Als dieses Gespräch beendet war, klingelte das Telefon erneut. Der Anrufer gab sich als Polizist aus Leipzig aus und bezog sich auf das vorangegangene Gespräch mit dem „Neffen“. Danach rief dieser falsche Neffe erneut bei dem Dresdner an. Offensichtlich versuchten die Anrufer mit der Vermischung zweier schon bekannter Betrugsmaschen, zunächst Informationen zu den finanziellen Verhältnissen des Dresdners zu erlangen. Letztlich ging es darum, an sein Geld zu kommen.

Der 80-Jährige hatte jedoch sehr schnell gemerkt, dass hier Betrüger am Werk sind. Nach den missliebigen Anrufen verständigte er die Polizei. Die Polizei rät, ein gesundes Misstrauen zu haben und am Telefon keinerlei Auskünfte zu finanziellen Verhältnissen zu geben.

Smartphones und Tablet gestohlen

14.11.2017, 8.30 Uhr festgestellt / Dresden-Löbtau

In einem Supermarkt an der Tharandter Straße hatten Einbrecher am Dienstagmorgen die Tür einer Glasvitrine aufgehebelt und anschließend drei Smartphones sowie einen Tablet-PC gestohlen. Der Wert der Geräte summiert sich auf rund 850 Euro.

Navigationsgerät aus Skoda gestohlen

14.11.2017, 9.00 Uhr bis 16.15 Uhr / Dresden-Trachau

An der Großenhainer Straße öffneten Diebe am Dienstag auf noch nicht geklärte Art und Weise einen Skoda Octavia. Anschließend bauten sie das festinstallierte Radio-Navigationssystem aus und stahlen dieses. Aus dem Wagen entwendeten die Diebe zudem einen Kindersitz, einen leeren Koffer sowie zwei Sonnenbrillen. (szo)

1 / 4