• Einstellungen
Kultur

Bitte hassen Sie mich

Bitte hassen Sie mich

Die „Tagesschau“ lädt Pöbler aus dem Internet zum Video-Chat – und beweist, dass man doch noch miteinander reden kann. weiter

Skatspielen ist jetzt Kulturerbe

Skatspielen ist jetzt Kulturerbe

Nicht nur das Märchenerzählen und die Sächsischen Bergparaden sind als immaterielles Kulturerbe in Deutschland ausgezeichnet worden. Auch ein beliebtes Kartenspiel gehört jetzt dazu. weiter

Kruger für Akins Drama geehrt

Kruger für Akins Drama geehrt

Diane Kruger hat beim Festival in Cannes den Preis als beste Schauspielerin gewonnen. Die Goldene Palme geht überraschend an eine schwedische Satire. weiter

SZ-Exklusiv

Reichtum ohne Geld

Als lebendige Geschichte mit berührenden Figuren ist „Anatevka“ in Mittelsachsen ein Plädoyer für die Liebe. weiter

Maximum an Romantik
Der Krimi am Sonntag

Maximum an Romantik

Dreckig, fies und brutal ist der Rostocker „Polizeiruf“ aus dem Hooligan-Milieu. Aber eigentlich ist es ein Liebesfilm. weiter

Jede Stimme zählt

Jede Stimme zählt

„Singen tut mir gut und damit meiner Familie“, sagt Regine Teske und feiert mit dem Philharmonischen Chor ein Fest. weiter

Rockpionier Gregg Allman ist tot

Rockpionier Gregg Allman ist tot

Er war Gründer der Allman Brothers Band, die ihre große Zeit in den 70er Jahren hatte. Trotz Krankheit arbeitete Gregg Allman bis zuletzt weiter. Jetzt ist der Ex-Mann von Cher mit 69 gestorben. weiter

SZ-Exklusiv

Aus tiefer Seele

Die Tschechische Philharmonie begeisterte mit Smetanas Zyklus „Mein Vaterland“. weiter