Merken

Kein Rossmann. Lieber dm!

Es gibt vage Pläne, in Freital einen weiteren Drogeriemarkt einzurichten. Im Internet wird darüber eifrig diskutiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolbild/dpa

Von Tobias Winzer

Freital. Viele Freitaler wünschen sich einen weiteren Drogeriemarkt in Freital. Das lässt zumindest die rege Diskussion auf der Internetplattform Facebook über einen Artikel der Sächsischen Zeitung vermuten. In der vergangenen Woche war über die vagen Pläne berichtet worden, in Freital neben der Rossmann-Filiale im Weißeritzpark, auch Buga-Center genannt, einen weiteren Drogeriemarkt einzurichten.

„Egal, ob Rossmann oder dm, Hauptsache ich muss nicht mehr bis ins Buga wackeln“, schreibt SZ-Leserin Ina Neumann. Gabriela Reichenbãcher ist ähnlicher Meinung: „Das wäre mal was – ein dm-Markt. Die Dresdner Straße braucht so etwas. Das wäre schön.“ Mandy Stürzkober: „Ein dm wäre perfekt.“ Auffallend bei den Kommentaren ist, dass sich die meisten Nutzer eher einen dm-Markt, als eine weitere Rossmann-Filiale wünschen. Warum das Unternehmen bevorzugt wird, geht aus den Kommentaren nicht hervor. Derzeit sind drei mögliche Standorte wahrscheinlich. Mindestens einer der Investoren, die das Stadtzentrum an der Ecke Dresdner Straße/Poisentalstraße bauen wollen, soll dm als Mieter im Gepäck haben. Bis die Filiale eröffnen kann, würde es aber noch lange dauern. Der Komplex ist frühestens im Jahr 2021 fertig.

Wesentlich schneller könnte es mit einer Fläche gehen, die nur einen Steinwurf entfernt von der Brache liegt. Im City Center, unter der Stadtbibliothek, stehen derzeit 1 200 Quadratmeter frei. Mit dem Wochenmarkt, dem Bahnhof Deuben, dem Busbahnhof und perspektivisch dem neuen Stadtzentrum könnte dies genau die Fläche sein, die sich die Drogerie-Märkte für eine Ansiedlung wünschen.

Lars Fiehler, Sprecher der Industrie- und Handelskammer hatte noch einen anderen Standort ins Gespräch gebracht. „Aus heutiger Sicht würde sich eigentlich nur das unmittelbare Umfeld des Einkaufszentrums Wilsdruffer Straße anbieten“, sagte er. Fraglich ist allerdings, ob an der Stelle überhaupt Platz für einen neuen Drogeriemarkt ist.