Merken

Jugendamt sucht Pflegefamilien

Fast 200 Kinder und Jugendliche im Kreis leben bei Pflegeeltern, die sie unterstützen. Zwölf Kinder suchen jetzt eine Familie.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto/dpa

Von Franz Werfel

Pirna. Das Landratsamt ist permanent auf der Suche nach Bürgern, die bereit sind, ein Pflegekind aufzunehmen. Deren leibliche Eltern können aus verschiedenen Gründen der Aufgabe, ein Kind zu erziehen, nicht gerecht werden. „Den betroffenen Kindern schenken Pflegefamilien für einige Zeit oder auf Dauer die Liebe und Geborgenheit, die sie so sehr brauchen“, sagt Irina Heise, die kommissarische Leiterin des Jugendamtes. Als Pflegeeltern können Erwachsene unterschiedlicher Altersgruppen tätig sein.

Voraussetzungen für Pflegeeltern sind die Freude am Zusammenleben und Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Pflegeeltern sollten Geduld und Einfühlungsvermögen sowie Zeit und Verständnis für die Kinder und ihre jeweilige Vorgeschichte haben. „Pflegeeltern müssen auch offen für Veränderungen in ihrem Familienalltag und belastbar sein“, sagt Irina Heise. Sie müssen auch bereit sein, sich möglicherweise mit den leiblichen Eltern der Kinder auseinanderzusetzen, denn ein Pflegekind aufzunehmen ist nicht gleichbedeutend mit einer Adoption. „Wenn man diese wichtige Aufgabe übernimmt, ist es auch hilfreich, wenn man Freunde und Bekannte hat, die einem Pflegekind offen gegenüberstehen“, sagt die kommissarische Jugendamtsleiterin.

Derzeit leben im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 195 Kinder und Jugendliche in 155 Pflegefamilien. „Ein Drittel dieser Pflegefamilien ist mit den Kindern, die sie aufnehmen, verwandt“, sagt Irina Heise.

Aktuell sucht das Jugendamt Pflegefamilien für zwölf Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Wer sich vorstellen kann, ein Pflegekind aufzunehmen, kann sich an das Jugendamt wenden. „Dort werden Interessenten über die Voraussetzungen, Pflegeeltern zu werden, sowie über unsere Unterstützungsangebote informiert“, sagt Irina Heise.

Pflegeeltern durchlaufen eine kurze Ausbildung. Nach einer Eignungsfeststellung und einer Schulung werden potenzielle Pflegeeltern in einen Bewerber-Pool aufgenommen. Bei Bedarf wird dann für das jeweilige Kind die geeignete Pflegefamilie ausgewählt.

Weitere Informationen stellt das Jugendamt bereit unter Tel. 03501 5152173 bzw. 5152093 oder auf der Website