Merken

Großeinsatz in der Bavaria-Klinik

Aus einem Kühlschrank war Ammoniak ausgetreten. Eine Station musste geräumt werden.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Von Annett Heyse

Kreischa. An der Bavaria-Klinik in Kreischa kam es am Mittwochvormittag zu einem Zwischenfall. Weil aus dem Aggregat eines Kühlschranks giftiges Ammoniak ausgetreten war, wurde gegen 9.50 Uhr Großalarm ausgelöst. 60 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kreischa, Bannewitz, Heidenau und Freital rückten an. Auch der Gefahrgutzug des Landkreises war im Einsatz.

Als die Retter eintrafen, hatte das Klinikpersonal schon die betroffene Station geräumt. Weitere 30 Patienten wurden aus Sicherheitsgründen von der Nachbarstation evakuiert. Der defekte Kühlschrank stand in einem Patientenzimmer. „Glücklicherweise kam der Gefahrenzug mit Dekontaminationseinheit nicht zum Einsatz, da die ausgetretene Menge Ammoniak zu gering war“, teilte die Klinikleitung mit. Das Gerät musste lediglich noch fachgerecht entfernt und entsorgt werden. Anschließend wurde der Raum gründlich durchgelüftet. Nach der Freigabe durch die Feuerwehr konnten alle Patienten in ihre Zimmer zurückkehren. Die Lage habe sich schnell entspannt, so die Klinikleitung. Verletzte habe es keine gegeben.

Ammoniak ist ein farbloses, aber stechend riechendes Gas. In Kühlschränken wird es als Kältemittel eingesetzt. Wenn Ammoniak eingeatmet wird, können Schäden an den Atemwegen entstehen. Auch die Augen können geschädigt werden. In höheren Konzentrationen wirkt der Stoff giftig. Aus Sicherheitsgründen wird Ammoniak in neueren Geräten heute nicht mehr eingesetzt.