Merken

Hauswand fällt auf die Straße

Von einem Mehrfamilienhaus in Görlitz ist am Freitagabend ein Stück Fassade herausgebrochen. Das Gebäude steht leer, verletzt wurde niemand.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/80studio.net

Görlitz. An der Landeskronstraße in Görlitz ist am Freitagabend ein Stück einer Hauswand auf die Straße gestürzt. Wie die Polizeidirektion Görlitz bestätigte, meldete sich ein Anwohner gegen 18 Uhr und teilte mit, dass Teile der Außenwand der vierten Etage herabgefallen seien.

Verletzt wurde niemand.
Verletzt wurde niemand. © Pawel Sosnowski/80studio.net
Vier parkende Fahrzeuge sind beschädigt.
Vier parkende Fahrzeuge sind beschädigt. © Pawel Sosnowski/80studio.net
Das Mehrfamilienhaus in einem Gründerzeitviertel steht laut Polizeiangaben leer.
Das Mehrfamilienhaus in einem Gründerzeitviertel steht laut Polizeiangaben leer. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Wie die Polizei weiter mitteilt, wurden dadurch parkende Fahrzeuge beschädigt. Verletzt wurde niemand. Das Mehrfamilienhaus in einem Gründerzeitviertel steht laut Polizeiangaben leer. Die Berufsfeuerwehr Görlitz ist im Einsatz. Die Ursache für das Loch in der Außenwand ist noch unklar.

Die Görlitzer Berufsfeuerwehr lieferte am späten Abend weitere Details zu dem Einsatz. In der Mitteilung heißt es: In einem mehrstöckigen, baufälligen, leerstehenden Wohngebäude auf der Landeskronstraße stürzten in den frühen Abendstunden mehrere Fassadenteile der Außenfassade ab. Auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmeter wurde unterhalb des Daches ein Loch in die Wand gerissen. Die Fahrbahn und angrenzende Fußwege waren durch Trümmerteile nicht passierbar.

Das betreffende Objekt war nicht bewohnt. Es befanden sich keine Personen im Gebäude. Es kam zu keinen Personenschäden im Zusammenhang mit dem Gebäudeeinsturz. In unmittelbarer Nähe wurden vier geparkte Pkw teilweise beschädigt.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei wurde die Gefahrenstelle abgesperrt. Das betreffende Objekt und die Nachbargebäude wurden kontrolliert. Es lag keine Medienversorgung (Gas) im Gebäude an. Durch Mitarbeiter der Bauaufsicht und einen Statiker wurde festgestellt, dass für weitere Fassadenteile akute Einsturzgefahr besteht. Eine Einsturzgefahr für angrenzende Gebäude bestand nicht. Die Gefahrenstelle wurde durch Mitarbeiter des Betriebshofes beidseitig der Landeskronstr. gesperrt. Weitere bausichernde Maßnahmen erfolgen in Zuständigkeit der Bauaufsicht.

Die Berufsfeuerwehr Görlitz war mit vier Einsatzfahrzeugen und insgesamt 13 Beschäftigten vor Ort. Unterstützt wurden sie durch acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. (szo/mrc)