Merken

Glashütter DRK-Team holt den Landessieg

Die Mannschaft um Stefanie Woithe bereitet sich nun auf neue Aufgaben vor. Die stehen Mitte September an.

Teilen
Folgen
NEU!
© DRK-Kreisverband

Glashütte/Gera. Freudestrahlend kam das Team der DRK- Bereitschaft Glashütte vom Landeswettbewerb in Gera nach Hause. Wieder einmal belegte die Mannschaft als Vertreter des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswalde den ersten Platz im Wettbewerb der sächsischen Kreisverbände. Die Glashütter sicherten sich somit die Teilnahme am Bundeswettbewerb. „Wir sind sehr motiviert, aber ohne Druck an den Wettbewerb herangegangen. Wir hätten niemals mit einem Sieg gerechnet“, erklärte Gruppenführerin Stefanie Woithe nach dem überraschenden Erfolg ihrer Mannschaft.

Der Landeswettbewerb war Teil des Mitteldeutschen Wettbewerbes der Bereitschaften. Dieser fand am Sonnabend im thüringischem Gera statt. Hier stellten sich 18 Mannschaften aus Thüringen und Sachsen. An elf Stationen in und außerhalb des Stadtgebiets von Gera wurde das Wissen der Helfer im Bereich Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Erste Hilfe geprüft. Die Stationen waren nach Einschätzung der Glashütter gewohnt abwechslungsreich. Unter anderem musste der Transport von Betroffenen in eine Notunterkunft organisiert und Fehlerquellen bei technischen Geräten wie zum Beispiel bei einem Notstromaggregat untersucht werden.

Zudem musste der Umgang mit Karte und Kompass demonstriert werden. An einer anderen Station ging es darum, Verletzten nach einem Balkonsturz zu helfen. Eine besondere Herausforderung wartete auf die Helfer bei den Stationen Verkehrsunfall, an dem auch ein Kinderwagen beteiligt war. Hier mussten die Wettbewerbsteilnehmer auch Verletzte reanimieren. Diese wie andere Szenen waren sehr realitätsnah dargestellt gewesen. Den Helfern kam das entgegen, berichtet Max Vogel von der DRK-Bereitschaft Glashütte. Sie konnten sich gut in schwierige und dramatische Situationen hineinversetzen.

Am Ende des anstrengenden Tages wartete eine wohlverdiente Mahlzeit auf die Helfer. Während sich die Teilnehmer stärkten, rotierte das Team im Organisationsbüro. Gegen 22 Uhr stand – zumindest aus Glashütter Sicht – das freudige Ergebnis fest. „Der Jubel kannte keine Grenzen mehr“, berichtet Vogel. Auf den Plätzen folgten die Teams der Kreisverbände Dresden-Land, Freital und Mittlerer Erzgebirgskreis. Das Glashütter Team wird sich nun auf die neuen Aufgaben vorbereiten. Teamleiterin Stefanie Woithe blickt voller Vorfreude in die Zukunft: „Wir freuen uns auf den Bundeswettbewerb am 15. September in Siegen!“ Dort wird auch ein Team dabei sein, das in Gera ebenfalls gut abgeschnitten hat und dort den parallel zum sächsischen Landeswettbewerb ausgetragenen Wettbewerb Thüringens gewann, das Team des Kreisverbandes Greiz. Es holte die meisten Punkte und wird den Landesverband Thüringen beim anstehenden Bundeswettbewerb vertreten.

Der DRK-Ortsverein Glashütte gehört zum Kreisverband Dippoldiswalde und ist im Bereich Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Blutspende, Aus- und Weiterbildung im Stadtgebiet Glashütte tätig. Im Ortsverein sind zurzeit etwa 60 ehrenamtliche Mitglieder organisiert. (SZ/mb)