Merken

Entspanntes Warten auf Stöckers City-Center-Pläne

Bowlingbahn-Betreiber Norbert Haufe sieht die Ideen des neuen Hauseigentümers positiv. Auch Haema sieht derzeit keinen Grund zur Sorge.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Von Matthias Klaus

Görlitz. Es ist noch nicht viel los am frühen Dienstagnachmittag im City-Bowling Görlitz. Zwei ältere Herren spielen Billard, dann kommen noch ein paar jüngere Herrschaften dazu. Sie wollen natürlich einen eigenen Tisch. Norbert Hauffe gibt die Kugeln aus und schreibt sich die Zeit auf. Eine gute Gelegenheit, um mit dem Wirt aus Königshain ins Gespräch zu kommen. „Stöcker, ja. Seine Ideen. Die sehe ich für das City-Center durchweg positiv“, sagt er.

Seit knapp zehn Jahren betreibt der 59-Jährige das City-Bowling in der zweiten Etage. Jährlich wird der Mietvertrag verlängert. Angst um die Zukunft? Schließlich plant Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker in dieser Etage einen Übergang und Läden für den gehobenen Standard. Norbert Hauffe winkt ab. „Ich denke, für das City-Center gehört ein gesellschaftlicher Anziehungspunkt wie eine Bowling-Bahn, Billard, die Gastronomie einfach dazu“, sagt er. In den vergangenen Jahren, so Norbert Hauffe, habe er viel in das Geschäft investiert. Er zeigt auf die neuen Monitore, die schicken Bahnen. Der Umsatz sei stabil. Er geht davon aus, dass das Unternehmen eine Zukunft im City-Center hat. „Die Bahn gehört einfach in das Haus“, sagt er. Norbert Hauffe bietet Bowling zu einem fairen Einstiegspreis, es gibt mehrmals im Jahr Meisterschaftsspiele, ein Verein ist hier angesiedelt. „In jüngster Zeit kommen auch viele Polen zu uns“, erzählt Norbert Hauffe. Aber die, so vermutet er, wohnen eh im westlichen Teil der Europastadt.

Ein paar Meter weiter hat der Blutspendedienst Haema sein Domizil im City-Center. Dort läuft der Alltagsbetrieb wie gehabt. Angst um die Zukunft des Standortes? Nein, auch hier sieht man die Lage nicht kritisch. „Unsere Firma macht eher langfristige Mietverträge“, sagt Pressesprecherin Marion Junghans in Leipzig. Ja, das Blutspendeunternehmen habe von dem Eigentümerwechsel natürlich Kenntnis bekommen. „Aber mehr bedeutet das derzeit für uns auch nicht“, sagt sie. Und: „Wir sehen die Situation entspannt.“

Damit ist Haema ganz auf einer Wellenlänge mit Norbert Hauffe. „Ich hoffe, das wird was mit den Kaufhaus-Plänen von Winfried Stöcker“, sagt der Bowlingbahn-Betreiber aus Königshain.