Merken

Ein Vampir mit Bommelmütze

Der Zschornauer Ingo Hauffe überrascht mit einem Buch für Kinder. Womöglich für schon etwas ältere, denn es geht auch leicht gespenstisch zu ...

Teilen
Folgen
© Zeichnung: Ingo Hauffe

Von Frank Oehl

Zschornau. Der freischaffende Künstler Ingo Hauffe aus Zschornau hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit durchaus großformatigen Bildern gemacht – zum Beispiel im Rahmen einer Performance mit Live-Musik oder bei der Versteigerung eines Flutbildes von 2002 zugunsten der Hochwasserhilfe. Jetzt überrascht er mit einem liebevoll gestalteten Kinderbuch.

Nicht nur die Illustrationen gehen auf Ingo Hauffe zurück, sondern auch die Idee und die Gesamtkonzeption. Am Text hat außerdem Christina Baganz mitgewirkt. Worum geht es? Im Mittelpunkt der Fortsetzungsgeschichte steht „Der Vampir mit der gelben Bommelmütze“. Die kommt ihm abhanden und landet bei einem dreiköpfigen Drachen, die dieser nicht freiwillig herausrücken will. Speedy, so heißt der Vampir, erkennt, dass er allein gegen das Ungeheuer nichts wird ausrichten können und macht sich auf die Suche nach Helfern. Speedy kennt sich gut bei den sorbischen Sagengestalten aus und begiebt sich auf dem Weg zu ihnen. So zieht eine bunt gemischte Gesellschaft durch die Oberlausitz.

Die ersten beiden Geschichten mit phantasievollen Illustrationen sind jetzt als Doppelband im Via Regia Verlag erschienen. Er eignet sich auch für den Weihnachtsgabentisch. Zu den Freunden Speedys gehört auch der knapp fünfjährige Jonah, ein Menschenjunge. Womöglich sollten die Rezipienten des Kinderbuches etwas älter sein, denn es geht schon etwas gespenstisch zu, wenn Nixe, Wassermann und Mittagsfrau auftreten. Das Kinderbuch ist für 16,99 Euro zu haben, auch im SZ-Treffpunkt liegen ein paar Exemplare. Und die nächsten Abenteuer von Speedy und seinen Freunden sind bereits in Arbeit ...