Merken

Durch Messerstich schwer verletzt

Bei einem Streit im Asylheim in Neukirch stach ein Mann einem anderen mit einem Messer in den Bauch. Der Täter stand unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
© dpa

Bei einem Streit im Asylheim in Neukirch stach ein Mann einem anderen mit einem Messer in den Bauch. Der Täter stand unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Der Polizeibericht vom 17. November

21-Jähriger sticht anderem Mann in den Bauch

Neukirch. Zu einer tätlichen Auseinandersetzung ist es am Donnerstag im Asylheim in Neukirch gekommen. Dabei wurden zwei Männer verletzt. Gegen 22.40 Uhr stritten sich mehrere Bewohner des Hauses. Sie führten eine hitzige Diskussion. Schließlich griff ein 21-jähriger Iraker nach einem Messer und stach einem 23-jährigen Iraner in den Bauch. Zeugen verständigten die Polizei. Funkwagen des Reviers Bautzen und Rettungswagen eilten zum Heim. Zeugen nahmen dem Täter bereits vor Eintreffen der Beamten das Messer ab. Allerdings drohte der junge Mann auch den Polizisten mit dem Tod. Er stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Zudem ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,68 Promille. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Den am Bauch verletzten 23-Jährigen brachten Sanitäter in ein Krankenhaus. Ein weiterer 31-jähriger Iraner zog sich offenbar bei der Auseinandersetzung eine Schürfwunde zu. Diese brauchte nur ambulant behandelt zu werden.

Papiere auf Autodach liegengelassen

Gersdorf. Am Donnerstagvormittag konnte sich ein 68-Jähriger in Gersdorf doch noch freuen, nachdem er seine Tasche mit Ausweispapieren und Bargeld verloren hatte. Er hatte diese auf das Autodach gelegt und war dann losgefahren, ohne daran zu denken. Damit wären die wertvollen Dokumente und die Scheine wohl verloren gewesen, doch der Rentner hatte Glück. Ein Busfahrer beobachtete das Missgeschick aus der Ferne und übergab die Mappe der Polizei. Der vergessliche Herr holte nach einem Anruf seine schon verlorengeglaubte Handtasche noch am selben Tag im Polizeirevier in Kamenz a. Die Polizei dankt dem aufmerksamen, ehrlichen Busfahrer.

Nach Reifenplatzer an die Leitplanke gefahren

Weißenberg. Donnerstagabend befuhr eine 22-Jährige mit ihrem Skoda die A4 in Richtung Dresden, als gegen 19.30 Uhr vor der Anschlussstelle Weißenberg ein Reifen platzte. Die Frau verlor die Kontrolle über ihr Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch das Manöver beschädigte sie das Auto und die Leitplanke. Der Schaden betrug rund 6000 Euro. Die junge Frau blieb unverletzt.

Gestohlenen Motorroller gefunden

Großröhrsdorf/Kamenz. Die am vergangenen Wochenende an der Christian-Weißmantelstraße in Kamenz entwendete Vespa fanden Mitarbeiter des Ordnungsamtes Großröhrsdorf am Donnerstag an der Bischofswerdaer Straße in Großröhrsdorf. Der Rahmen des Rollers war inzwischen von Unbekannten braun lackiert worden. Eine Streife stellte das Moped im Polizeirevier Kamenz sicher. Die Beamten sicherten Spuren.

Ohne Ausweis und Führerschein auf der Autobahn

Bautzen. Donnerstagabend kontrollierte die Polizei auf der Autobahn in Fahrtrichtung Görlitz bei Bautzen einen liegengebliebenen Pkw. Der Fahrer des Peugeot konnte den Polizisten keine Ausweisdokumente vorlegen. Seine Identität beleuchteten die Beamten daher näher. Den bisherigen Informationen nach, hatte die Berliner Polizei den Pass und den Führerschein des Mannes wegen Verdachts der Fälschung eingezogen. Zur zweifelsfreien Identifizierung nahm die Polizei den Unbekannten mit zum Revier. Das Auto stellten sie außerhalb der Fahrbahn ab, sodass es nicht weiter den Verkehr behinderte. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei zur Klärung der Identität der Person dauern an.

1 / 5