Merken

Die schwierige Suche nach Mitarbeitern

Heidenaus langjähriger Stadtplaner ist gegangen. Das kam zwar nicht überraschend, ein Nachfolger fehlt trotzdem.

Teilen
Folgen
© Archiv/SZ

Heidenau. Das Rathaus ist seit vergangener Woche ohne Stadtplaner. Der langjährige Amtsinhaber Olaf Holthaus arbeitet sich seit 1. Oktober an seiner neuen Wirkungsstätte in der Stadtverwaltung Radebeul ein. Dort ist er jetzt Sachgebietsleiter für Stadtplanung.

Heidenau wollte seine Stelle zum 1. November wieder besetzen. Doch daraus wird nichts. Bei der ersten Ausschreibungsrunde hat sich kein geeigneter Bewerber gemeldet, sagt Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU). Ob gar keiner oder viele, von denen keiner den Vorstellungen entspricht, lässt Opitz offen. Klar ist, die Stellen wurde nun noch einmal ausgeschrieben.

Heidenau hat Erfahrungen mit der schwierigen Suche nach leitenden Mitarbeitern. Als voriges Jahr zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit ein Bauamtsleiter gesucht wurde, gab es zwar fünf Bewerber. Aber Opitz wollte eine noch größere Auswahl, sagte er damals. Dafür nahm er auch eine längere Zeit in Kauf, die die Stelle nicht besetzt war.

Wie lange das nun beim Stadtplaner der Fall ist, ist nicht absehbar. Die Stadt spricht in der Ausschreibung von einer nächstmöglichen Besetzung. Die zweite Bewerbungsrunde läuft bis zum 23. Oktober. Heidenau erwartet unter anderem Sicherheit und Kreativität in Entwurf und Planung, konzeptionelles Denken und „eine ausgeprägte soziale Kompetenz“. (SZ/sab)

Alle Informationen zur Stelle gibt es auf der Homepage der Stadt.