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Freitag, 09.02.2018

Die richtige PR-Strategie - Viel Aufmerksamkeit für wenig Geld

Kleine und mittelständische Unternehmen vernachlässigen oft den Bereich der Werbung. Dabei lässt sich mit einer ausgeklügelten PR-Strategie und mit Hilfe der richtigen Werbemittel, auch mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen.

Bild: TeroVesalainen
Bild: TeroVesalainen

Im Gegensatz zu großen Unternehmen sollten kleine Betriebe in der Wahl der Werbemittel und der Verbreitungsstrategie eigene Wege gehen. Werden diese Besonderheiten beachtet, steht erfolgreicher Promotion nichts im Wege.

Regionale Präsenz zeigen

Lokale Unternehmen, die sich in der Wahrnehmung verankern möchten, müssen Präsenz zeigen. Dafür bietet sich eine Beteiligung durch Auftritte, Mitwirken und Sponsoring bei lokalen Events an. Von Vereinsfeiern über Dorf- und Stadtfeste, sowie Sportveranstaltungen und andere kulturelle Events, gibt es allerlei Anlässe bei denen ein eigener Stand oder ein Sponsoring hohe Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen bringen kann. Die Anwesenheit und Unterstützung bei lokalen Events und Ereignissen sorgt für eine positive Assoziation mit dem Firmennamen.

Werberollos sorgen für Sichtbarkeit

Insbesondere für gastronomische Betriebe ist es simpel, das eigene Angebot zu präsentieren, aber auch andere Firmen können anlassbezogene Auftritte gestalten. Wichtig hierbei ist natürlich die Sichtbarkeit des Unternehmens. Für jede Gelegenheit geeignet ist ein Rollup, der schnell und einfach aufgebaut ist. Darauf lassen sich neben dem Firmenlogo noch weitere Informationen anbringen. Ein Rollup ist eine große Werbefläche, die sich bequem transportieren lässt und überall effizient eingesetzt werden kann, vom Messestand bis zum Eingangsbereich des Unternehmenssitzes.

Lebendiger Onlineauftritt

Kleinere Unternehmen können mit einer gut gepflegten Webpräsenz eine hohe Sichtbarkeit bei potentiellen Kunden erreichen. Eine ordentliche Homepage, die regelmäßig aktualisiert wird und aktuell informiert, sorgt für ein seriöses Bild. Noch wichtiger als eine Homepage sind heutzutage die Social Media Auftritte. Einblicke in das unternehmerische Schaffen und regionale Bezüge sind für Ortsansässige oft interessant, das Wiedererkennen von Örtlichkeiten begünstigt eine emotionale Bindung.

Interaktion und Kommunikation

Auch kleine Gewinnspiele können viel Beachtung auf sich ziehen. So können User dazu aufgefordert werden einen Beitrag des Unternehmens zu teilen, indem aus den Beteiligten ein Gewinner ausgelost wird, der einen kleinen (oder großen) Preis bekommt. Ebenso steigern Umfragen und Fragen an die Follower die Präsenz des Unternehmens und so die Reichweite, da andere Nutzer auf die Interaktionen ihres sozialen Netzwerkes aufmerksam werden. Fragen und Umfragen können zum Beispiel auf die Lieblingsprodukte des Kunden abzielen, müssen aber nicht zwangsläufig immer unternehmensspezifisch sein, sondern können auch allgemein und zu regionalen Themen gestellt werden.

Neue Wege gehen

Statt einen teuren Werbefilm für das regionale Fernsehen drehen zu lassen, oder teure Flyer zu drucken, die schnell im Papierkorb landen, empfiehlt es sich eigene Wege zu gehen. Interaktion in sozialen Netzwerken und Kommunikation mit den Kunden ist weitaus günstiger und kann dauerhaft ohne großen Kostenaufwand betrieben werden. Selbstverständlich sollte sich nicht nur auf mediale Präsenz verlassen werden. Diese ist aber eine sinnvolle Ergänzung. Stände und Auftritte auf Events können so auch publikumswirksam kommuniziert werden. Fotos von Events, auf denen im Hintergrund ein Werberollo zu sehen ist, sind subtile Werbung, die sich unaufdringlich verbreiten lässt.

Präsentation ist alles

Wichtig für erfolgreiches Marketing ist es natürlich die eigene Zielgruppe zu erkennen. Desweiteren spielt die Präsentation für den Erfolg eine große Rolle. Wer beispielsweise mit Hilfe eines Rollups sichtbar Präsenz zeigt, dessen Logo und Name prägt sich ein.

Die richtige Werbestrategie sollte stets individuell gefunden werden. Kleine Unternehmen sollten dabei nicht einfach die großen Unternehmen nachahmen, sondern eigene Wege gehen. Die Wahl der richtigen Werbemittel und des passenden Anlasses, ermöglichen es, auch mit kleinem Budget, große Aufmerksamkeit zu erzielen.

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