Merken

Die fröhliche Dienstagsrunde

Im Internationalen Begegnungszentrum treffen sich Frauen aus aller Welt zum Plausch. Sie haben einen Wunsch.

Teilen
Folgen
© K. Richter

Von Mareike Huisinga

Pirna. Der Geräuschpegel wird immer lauter. Viele schwatzen munter durcheinander. Und schon betritt eine weitere junge Frau mit Kopftuch das Internationale Begegnungszentrum Pirna (IBZ). Zügig geht sie zu ihrer Freundin Sahra, die bereits an dem großen Tisch sitzt und sich den Kaffee sowie Apfelkuchen schmecken lässt. Kurze Umarmung, schnell sind die beiden mit anderen Gästen im ausgiebigen Plausch. Regelmäßig am Dienstagvormittag treffen sich Frauen mit Migrationshintergrund und einheimische Pirnaerinnen in dem Begegnungszentrum in der Altstadt. Der Frauentreff wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. „Es geht uns darum, dass man sich in einer gemütlichen Atmosphäre begegnet, miteinander ins Gespräch kommt und neue Freundschaften aufbaut“, erklärt Marianne Thum, Leiterin des IBZ. Das Zentrum wird von dem Verein AG Asylsuchende SOE getragen.

Da oft neue Gesichter in der Damenrunde erscheinen, stellen sich die Frauen zunächst kurz reihum vor. Nach ausgiebigem Plausch und Austausch von Neuigkeiten werden oftmals Themen angesprochen, die die Frauen interessieren. Erst vor Kurzem diskutierten die Besucherinnen über den Internationalen Frauentag. „Aber auch das Thema Gewalt in der Familie haben wir schon vorsichtig besprochen“, sagt Thum.

Den Frauen scheint es zu gefallen. Sahra kommt aus Syrien und lebt seit einem Jahr in Pirna. Sie gehört zu den ganz treuen Teilnehmerinnen des Treffens. „Hier kann ich mich in Ruhe mit anderen unterhalten, komme mal raus aus meiner Wohnung“, sagt sie und zupft ihr etwas verrutschtes Kopftuch wieder zurecht. Ihre Freundin Avin, die kurdisch ist, und ebenfalls aus Syrien fliehen musste, nickt. „Es macht mir hier Spaß. Das Treffen ist eine gute Möglichkeit, mich zu integrieren. Ich lerne hier viel, nicht nur Deutsch“, sagt sie mit Unterstützung einer Übersetzerin. Gleich neben ihr sitzt Mea Michaela Sauter aus Pirna. Auch sie ist seit August mit von der Frauenrunde. „Hier kommen verschiedene Kulturen auf Herzhöhe zusammen. Das ist doch ein Gewinn für alle“, sagt die Pirnaerin.

Nur einen großen Wunsch hat Marianne Thum: „Es wäre schön, wenn noch mehr Einheimische unsere Frühstücksrunde besuchen würden.“

Frauentreff im Internationalen Begegnungszentrum Pirna, Lange Straße 38a, dienstags von 10 bis 12 Uhr.