• Einstellungen
Montag, 20.03.2017

Burkauer eröffnet Kunstschmiede

Knut Winkler verbindet in seinem Handwerksbetrieb in Säuritz Beruf und Hobby.

Knut Winkler eröffnet in Säuritz eine Kunstschmiede.
Knut Winkler eröffnet in Säuritz eine Kunstschmiede.

© Wolfgang Schmidt

Burkau/Säuritz. In der Region Bischofswerda gibt es bald einen neuen Handwerksbetrieb. Der Burkauer Knut Winkler eröffnet im Nachbarort Säuritz demnächst die „Kunstschmiede Winkler“. Dafür mietet er eine Halle auf einem Hof. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen, noch im Frühjahr soll der neue Betrieb eröffnet werden, sagte Knut Winkler auf Anfrage.

Er startet allein, konzentriert sich auf Kunstschmiede- und Metallbauarbeiten. Zu den künftigen Geschäftsfeldern gehören unter anderem Einbruchsschutz, Werbeaufsteller und -ausleger sowie künstlerische Arbeiten wie zum Beispiel Lampen. Seit 1994 ist er Schmiedemeister. Er verbindet Beruf und Hobby. Unter seinem Künstlernamen Knut van der Vinzburg fertigt Knut Winkler Skulpturen an und malt. Zurzeit stellt er in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda aus. (szo)