Merken

Bräune auf Wunsch

Freitals größtes Sonnenstudio wird am Mittwoch 20 Jahre alt. Die Technik hat sich in dieser Zeit ständig weiterentwickelt.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Rudi Sebrein

Freital. Jan Wutzler kennt die Vorurteile über Sonnenstudios. Ungesund für die Haut soll die Bestrahlung sein. Und wer sich lieber auf eine Sonnenbank legt als im Freien das Original zu genießen, erntet nicht immer Verständnis. „Es ist alles eine Frage der Beratung. Auch die Technik hat sich ständig weiterentwickelt“, sagt Jan Wutzler dazu. Diese Weiterentwicklung ist auch am Inventar seines Sonnenstudios in der Dresdner Straße 241 zu erkennen, welches mit vier Sonnenbänken gestartet ist und nun zehn künstliche Sonnen anbieten kann. „Wir haben mittlerweile für jeden Hauttyp eine Sonnenbank“, erzählt der Besitzer. Am Mittwoch, 20. September, feiert er mit seinem Geschäft das 20-jährige Jubiläum. Es ist damit nach eigener Aussage Freitals ältestes und größtes Sonnenstudio.

„Es kommt vor allem auf die individuelle Einstellung auf den Kunden an. Dosierte Bräune ist mittlerweile gesünder als beispielsweise stundenlang uneingecremt in der Sonne liegen“, sagt Wutzler. Eine Beratung sei vor allem für Einsteiger wichtig. Außerdem wird seit 2012 die Bestrahlungsstärke gesetzlich geregelt.

Die zwei neuesten Sonnenbänke in Wutzlers Sonnenstudio 241 sind auf dem aktuellen Stand der Technik – und bieten noch mehr als Bräune. Ein Modell verspricht beispielsweise eine Anti-Aging-Behandlung, also gegen das Altern. Die Haut wird dabei mit einer Kombination aus UV-Licht und Rotlicht beschienen, wodurch diese gleichzeitig gebräunt und gepflegt werden soll. Zusätzlich kann der Kunde seine Wunschbräune auswählen. Zum Jubiläumstag am Mittwoch hat Wutzler mehrere Extras für seine Kunden ausgedacht. Unter anderem gibt es Bonuszeiten auf der Sonnenbank, Sonderpreise und kleinen Kosmetik-Geschenke. Auf der Internetplattform Facebook hat er ein Gewinnspiel gestartet.