• Einstellungen
Donnerstag, 22.03.2018

Blaue Lagune mit Schranke

Nachdem die Internetverbindung steht, soll in dieser Woche auch das Parksystem in Betrieb gehen.

Von Jens Trenkler

© Pawel Sosnowski/80studio.net

Das Wetter meinte es mit den Installationsarbeiten für die geplante Schrankenanlage an der Blauen Lagune in Schönau-Berzdorf in der vergangenen Woche nicht gut. Eisiger Wind und Schneetreiben machte es am Freitag unmöglich, die letzten Arbeiten umzusetzen, so Bürgermeister Christian Hänel (parteilos). „Wir waren eigentlich guter Dinge, dass wir die Schrankenanlage bereits in Betrieb nehmen können. Den erneuten Wintereinbruch konnten aber auch wir nicht vorhersehen“, sagte Hänel. Er gehe aber davon aus, dass der Start des neuen Parksystems in dieser Woche gelingt.

Für die Besucher heißt das aber auch, dass Nutzer in Zukunft hier ein kostenpflichtiges Ticket ziehen müssen. Die dafür eingerichtete Internetanbindung macht auch eine Bezahlung der Gebühren per Karte möglich. Das Parken in den Sommermonaten bleibt aber laut Hänel weiterhin bezahlbar – das werden Stammgäste feststellen. Und wer mal nicht das nötige Kleingeld parat hat, könne so ganz bequem seine Gebühr entrichten. Nach Angaben des Bürgermeisters sind derzeit mehrere beauftragte Baufirmen vor Ort, um noch ausstehende Arbeiten zu beenden. (jt)

Desktopversion des Artikels