Merken

Badeteich Hinterhermsdorf gesperrt

Wasserproben haben ergeben, dass das Baden in der Freizeitanlage gefährlich für die Gesundheit wäre. Ändern wird sich das nicht so bald.

Teilen
Folgen
© Foto: Stadt Sebnitz

Sebnitz. Der Teich in der Freizeitanlage Hinterhermsdorf wurde für den Badebetrieb geschlossen.

Eine Wasserprobe bei einer Routinekontrolle des Landratsamtes ergab eine Überschreitung der mikrobiologisch zulässigen Werte für Badegewässer, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Überschreitung der Grenzwerte bezieht sich auf Kolibakterien und Enterokokken. Beide können das Verdauungs- bzw. das Immunsystem befallen und Krankheiten auslösen.

Grund für die Grenzwertüberschreitung, heißt es, könnten abgestorbene Pflanzenreste im Gewässer oder niedriger Wasserstand bei lang andauernden Hitzeperioden sein.

Die vorläufig aufgestellten Warntafeln werden schnellstmöglich durch zwei Warnschilder zum Badeverbot, mit dem Hinweis der Gesundheitsgefährdung, ausgetauscht.

Um den Teich wieder in seinen Grundzustand zu versetzen, muss dieser abgelassen und gereinigt werden. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr ist dies zurzeit nicht möglich, da sich der Dorfteich an der Ortsdurchfahrt noch im Bau befindet und die ehemalige Vorwärmeranlage wenig Wasser führt. Somit bleibt der Naturteich derzeit die einzige zusätzliche Löschwasserentnahmestelle neben den Hydranten im Ort, schreibt die Stadt.

Um die Löschwassersituation für Hinterhermsdorf sicherzustellen, müsse der Teich wohl für das restliche Jahr 2017 für den Badebetrieb gesperrt bleiben. Anfang 2018 soll er abgelassen und gereinigt werden. Um den mikrobiologischen Zustand langfristig abzusichern, wird derzeit geprüft, ob eine Grundreinigung durch eine Fachfirma durchgeführt werden muss.

„Die Situation ist für alle Beteiligten, insbesondere für Einwohner und Gäste, mehr als ärgerlich, jedoch geht unter Abwägung aller Aspekte die Gesundheit und die Sicherheit im Brandfall für das Dorf vor“, sagte Oberbürgermeister Ruckh. (szo)