Merken

Auto brennt unter der Marienbrücke

Erneut ist am Ostra-Ufer ein Auto in Flammen aufgegangen. Der unter der Brücke geparkte Wagen brannte vollständig aus. Es war nicht der erste Vorfall dort.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Am Sonnabendabend hat am Ostra-Ufer ein Auto gebrannt. Der Audi A6 mit Freiberger Kennzeichen, der unter der Marienbrücke geparkt war, stand kurz nach 21 Uhr in Flammen. Als die Berufsfeuerwehr der Wache Übigau dort ankam, loderten aus dem Wagen schon hohe Flammen. Die Feuerwehrleute konnten den Brand zwar schnell löschen. Dennoch brannte der Wagen vollständig aus. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

A6 brennt an der Elbe

Unter der Marienbrücke in Dresden ist ein Audi A6 völlig abgebrannt.
Unter der Marienbrücke in Dresden ist ein Audi A6 völlig abgebrannt.

Ein in der Nähe stehender Volvo wurde durch die Wärmestrahlung leicht beschädigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In den letzten Wochen brannten auf diesem Parkplatz immer wieder Fahrzeuge, darunter vor allem die mutmaßlicher Pegida-Anhänger. Zuletzt waren am 25. Januar, einem Montag mit Pegida-Marsch, zehn Autos unter der Brücke angezündet. (szo)

Dresdner Polizeibericht vom 14. Februar

Schwerer Raub im Supermarkt

Zeit: 12.02.2016, 20.55 Uhr bis 21.00 Uhr; Ort: Dresden-Löbtau-Süd

Kurz vor Ladenschluss hat am Freitagabend ein unbekannter, maskierter Mann die Netto- Filiale an der Tharandter Straße betreten. Mit einem vorgehaltenen, waffenähnlichen Gegenstand forderte er von der Kassiererin das Bargeld aus der Kasse. Die Mitarbeiterin übergab ihm den kompletten Kasseneinsatz und steckte dem Räuber das Geld in seinen Rucksack. Der Täter flüchtete dann in unbekannte Richtung. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte bisher nicht zum Täter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übergenommen.

Wohnungseinbrecher nehmen auch 125er Leicht-Kraftrad mit

Zeit: 06.02.2016, 15.00 Uhr bis 12.02.2016, 20.00 Uhr; Ort: Dresden-Pieschen-Nord

Unbekannte sind an der Großenhainer Straße in eine im Hochparterre gelegene Wohnung eingebrochen, indem sie über die Balkonbrüstung geklettert sind und die Tür aufgebrochen haben.

Die Täter erbeuteten einen Laptop, Fotokameras sowie diverse Schlüssel von denen einer zu einem Leichtkraftrad gehörte. Das Zweirad der Marke Changzhou Kwang 125 stand im Hof und wurde von den Unbekannten ebenfalls mitgenommen. Das zwei Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von ca. 3.000,- Euro. Der Wert, der aus der Wohnung gestohlenen Gegenstände ist derzeit nicht bezifferbar. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.

Einbruch in zwei Praxen für Physiotherapie

Zeit: 12.02.2016, 16.30 Uhr bis 13.02.2016, 09.30 Uhr; Ort: Dresden-Blasewitz

Unbekannte haben an der Oehmestraße die Tür zu einer Praxis für Physiotherapie aufgebrochen. Sie durchsuchten in den Behandlungs- und Büroräumen das Mobiliar sowie alle Behältnisse. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist jedoch nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

Zeit: 12.02.2016, 18.40 Uhr bis 13.02.2016, 09.15 Uhr; Ort: Dresden-Blasewitz

Unbekannte drangen ebenfalls gewaltsam in die Räume einer Physiotherapie an der Bruckner Straße ein. Sie durchsuchten das Mobiliar und stahlen Büroequipment im Wert von ca. 700,- Euro. Der entstandene Sachschaden wurde hier mit 2.700,- Euro angegeben.

Laptop aus Wohnung gestohlen

Zeit: 09.01.2016, 15.00 Uhr bis 13.02.2016, 16.58 Uhr; Ort: Dresden-Südvorstadt-Ost

Die längere Abwesenheit des Mieters haben Einbrecher genutzt, um in eine Erdgeschosswohnung am Zelleschen Weg einzudringen. Die Unbekannten durchwühlten alle Räume und stahlen ein Notebook im Wert von ca. 400,- Euro. Der Sachschaden ist derzeit unbekannt.

VW Golf gestohlen

Zeit: 11.02.2016, 17.00 Uhr bis 12.02.2016, 07.34 Uhr; Ort: Dresden-Striesen-West

Unbekannte haben von der Holbeinstraße einen weißen VW Golf gestohlen. Der Wert des acht Jahre alten Fahrzeuges beträgt etwa 3.000,- Euro.

1 / 5
  • Brände bei Pegida-Demos:
  • 19. Oktober: Drei Autos werden in der Lindengasse angezündet. Drei weitere durch Hitzeabstrahlung beschädigt.
  • 26. Oktober: Unter der Marienbrücke werden drei Autos angezündet, vier weitere beschädigt.
  • 21. Dezember: In der Ziegelstraße werden zwei Autos angezündet.
  • 25. Januar: Brandstifter zünden an der Marienbrücke zehn Autos an, ein elftes wird beschädigt.