Merken

750 Jahre Pirnaer Burg

1269 wurde erstmals die Burg Pirna urkundlich erwähnt. Interessierte Bürger bereiten das Jubiläum vor.

Teilen
Folgen
© Thomas Albrecht

Von Christian Eissner

Pirna. Im kommenden Jahr steht Pirna ein 750-jähriges Jubiläum bevor: Die Burg Pirna, an deren Standort sich heute die Festung Sonnenstein befindet, wurde im Jahre 1269 erstmalig urkundlich erwähnt. Aus diesem Anlass hat sich unter der Leitung des Historikers Dr. Boris Böhm eine Gruppe Interessierter zusammengefunden und Ideen zur Würdigung des Jubiläums entwickelt.

Die Pirnaer und ihre Gäste können sich auf unterschiedliche Aktionen freuen, kündigt Agnes Goldhahn von der Vorbereitungsgruppe an. So wird es eine Ausstellung und Fachvorträge im Stadtmuseum geben. In Planung sind eine wissenschaftliche Tagung, eine Gedenkmedaille, eine Jubiläumsbriefmarke, ein mittelalterliches Stadtteilfest auf dem Sonnenstein sowie eine Informationstafel zu dem noch vollständig erhaltenen Festungsbrunnen.

Einen Film zur wechselvollen Geschichte des einstigen Burggeländes wird der Pirnaer Film- und Videoclub präsentieren. Weitere Beteiligte im lockeren Kreis der Vorbereitenden sind Anke Albrecht vom Kuratorium Altstadt Pirna, der Leiter des Stadtmuseums Pirna, René Misterek, als Vertreterin der Stadt Pirna die Stadtteilmanagerin des Sonnensteins, Angelika Rasch, Vertreter des Landratsamtes, Roland Weber vom Pirnaer Numismatischen Verein sowie Johannes Koll von der Pension „Am Schlossberg“ und andere. (SZ/ce)